SUCHE
 

   
   
   
  GemeindeTag
   
   
 
zurück
Bürgermeisterforum 2008

Das Bürgermeisterforum des Vorarlberger Gemeindeverbandes fand heuer am 25. und 26. April in Lingenau statt. Präsident Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold konnte dabei 41 Bürgermeister begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der Gemeinde Lingenau durch Hausherr Bürgermeister Peter Bereuter stand zu Beginn der Veranstaltung Landesrat Mag. Siegi Stemer für Fragen zur geplanten Neuregelung des Kindergartengesetzes zur Verfügung.
Im Anschluss daran referierte Prof. Dr. Peter Filzmaier zum Thema „Öffentliche Kommunikation“. Anhand augenscheinlicher Beispiele stellte er dar, welche oft unbedachten Faktoren maßgebend sind, wie die Botschaften und Aussagen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Er betonte die Wichtigkeit der Wahrung der Authentität für Personen, die – wie auch die Bürgermeister – in der Öffentlichkeit ständig präsent sein müssen.

Am Abend stattete Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber dem Bürgermeisterforum einen Besuch ab und stand für Fragen und für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Am Samstag referierte Univ.Prof. Dr. Reinhard Haller zum Thema „ Verantwortung-Stresssituation, Burnout, Spannung zwischen eigener Persönlichkeit und politischer Erwartungshaltung“. In eindrücklicher Art schilderte Haller die Spannungen, denen BürgermeiterInnen in ihrem Beruf ausgesetzt sind und welche innerpsychischen Konflikte daraus entstehen können. Haller zeigte auch auf, welche Präventions- und (Selbst)Hilfemöglichkeiten es dagegen gibt. Eine behutsame, aber konsequente Änderung der Lebensführung sei wirksamer als der „aufgegange Knopf“.
Zum Abschluss des Bürgermeisterforums berichtete Präsident Berchtold über aktuelle Themen aus dem Vorarlberger Gemeindeverband. Dabei gab es nochmals die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anregungen vorzutragen bzw. zu diskutieren.

Fotogalerie 25. April 2008
Fotogalerie 26. April 2008



zurück