Abfallberatung

Wir geben Orientierung im „Abfall-Dschungel“

Das Thema Abfall ist sehr komplex. Allein das „richtige Trennen von Abfall“ ist auf den ersten Blick nicht immer logisch und muss gelernt werden. Außerdem ist bei einigen Abfallarten das Bundesland für die gesetzlichen Grundlagen zuständig, bei anderen der Bund. Sowohl für die Gemeinden als auch für die Bürgerinnen und Bürger ist die Abfallwirtschaft daher eine Herausforderung.

Bei Fragen rund um das Thema Abfall stehen wir den Gemeinden jederzeit zur Seite. Der Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt Gemeindebedienstete mit Material für die Abfallberatung und mit Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit.

Dazu gehören unter anderem die Abfall-App, die Abfalltrennbroschüre in über 15 Sprachen, das umfangreiche Abfall-Trenn-ABC, die Kompostfibel und viele weitere Piktogramme, Poster, Plakate und Broschüren. Diese finden sich im Downloadbereich von umweltv!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden können sich mit ihren Fragen persönlich oder über die Wissens- und Zusammenarbeitsplattform vConnect melden. Hier werden zudem laufen für die Gemeinden relevante Informationen veröffentlicht.

Sie sind neu in Ihrer Gemeinde für den Bereich Abfall verantwortlich? Vereinbaren Sie ein Einführungsgespräch mit uns. Wir klären Sie gerne über Hintergründe und Zusammenhänge auf.

Auf www.umweltv.at sind alle Informationen rund um die wichtigen Themen Abfall und Umwelt zudem bürgerfreundlich aufbereitet.

Zuständig

Alexander Cukic