Abfallvermeidungsprojekte in Vorarlberg

Reparaturführer

Screenshot reparaturfuehrer.at -

Reparieren leicht gemacht

Wer (Elektro-)Geräte länger verwendet, spart Ressourcen und Geld. Eine längere Lebensdauer von Produkten hilft außerdem, Abfall zu vermeiden. Oft ist es günstiger, ein Gerät reparieren zu lassen, als ein neues zu kaufen.

Der Reparaturführer ist Vorarlbergs clevere Reparatursuchmaschine. Sie hilft Ihnen, für viele Reparaturaufgaben ein geeignetes Unternehmen in Ihrer Nähe zu finden.

Repair Cafés: Gib den Dingen eine zweite Chance!

Mann repariert ein Elektrogerät - ©

Manchmal ist ein Gerät eigentlich noch einsatzfähig, nur das Kabel hat einen Wackelkontakt oder der Stecker ist kaputt. Es dann gleich wegzuwerfen, ist schade. Die bessere Alternative ist ein Repair bzw. Reparatur Café! Im Repair Café begutachten Bastler und Fachkundige gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern das defekte Gerät und versuchen es wieder in Gang zu bringen. Außerdem geben sie Tipps, wo benötigte Ersatzteile günstig gekauft werden können.

Die Hilfe und Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Repair Cafés ist kostenlos, freiwillige Spenden sind aber meist willkommen. Im Repair Café kommt auch das Gesellige nicht zu kurz: Meist gibt es gegen eine kleine Spende Kaffee, Tee oder sogar Kuchen.

Reparatur Cafés gibt es in Vorarlberg bereits an vielen Standorten.

Sie haben Interesse, in Ihrer Gemeinde ein Reparatur-Café zu organisieren?
Wir helfen Ihnen gern weiter!

Zuständig

David Klement