Altglas

Nur für Glasverpackungen, denn Glas ist nicht gleich Glas.

Verschiedene Glasprodukte sind aus unterschiedlichen chemischen Stoffen zusammengesetzt. Sie schmelzen bei verschiedenen Temperaturen. Für Getränke und Lebensmittel werden zum Beispiel Kalk-Natron-Gläser verwendet. Werden unterschiedliche Glaszusammensetzungen vermischt, führt das zu Schwierigkeiten beim Schmelzen des Glases. Dadurch wird das Recycling erschwert.

In die Altglascontainer dürfen daher nur Glasverpackungen. Das sind etwa

• Getränkeflaschen
  • Flaschen für Essig und Öl
  • Parfumflakons
  • Medizinfläschchen
  • Gewürzgläser

Alles andere ist Restabfall oder kann in den Altstoffsammelzentren, auf dem Bau- oder Werkhof der Gemeinden abgegeben werden.

Weißglas und Buntglas genau trennen

Wichtig ist, farbloses Glas und gefärbtes Glas zu trennen. Kommt farbloses Glas in der Schmelze zu gefärbtem Glas (z.B. braunes Glas für Bier), entfärbt es dieses und die Schutzfunktion wird reduziert. Gefärbtes Glas wiederum färbt Weißglas ein. Für Weißglas und Buntglas gibt es daher eigene Glascontainer. Sie stehen in den Gemeinden bei Altstoffsammelinseln oder in den regionalen Altstoffsammelzentren. In Vorarlberg werfen wir jedes Jahr etwa 13.000 Tonnen Altglas in die Sammelcontainer. Pro Person sind das etwa 26 Kilogramm.

Flachglas gehört ins Altstoffsammelzentrum

Flachglas wie z.B. Fensterglas oder Spiegel können in vielen ASZ abgegeben werden. Das stellt sicher, dass Flachglas und Spiegel sinnvoll verwertet werden.

Was gehört zum Altglas? (Siehe Rubrik Verpackungen)

Verpackungen richtig restentleeren. Was raus geht, muss raus! Hier erfahren Sie, wie und warum!