Metallverpackungen

leere Dosen aus Metall ©Gemeindeverband

Metallverpackungen

Zu den Metallverpackungen gehören Getränkedosen und Konservendosen, Metallfolien, Metalltuben und Metallverschlüsse von Gläsern und Flaschen. Metallverpackungen werden wie Altglas in eigenen Containern gesammelt. Sie stehen auf den Altstoffsammelinseln in den Gemeinden oder in den regionalen Altstoffsammelzentren.

Sperrige, große Metallteile, Haushaltgeräte oder Maschinen- und Fahrzeugteile gehören nicht in die Container auf den Altstoffsammelinseln. Sie können auf den Bau- und Werkhöfen in Ihrer Gemeinde oder in einem Altstoffsammelzentrum abgegeben werden.

Spraydosen gehören nicht zu den Metallverpackungen!

Das gleiche gilt für Spraydosen, Lack- und Öldosen. Sie zählen zu den gefährlichen Abfällen und können bei den Problemstoffsammelstellen abgegeben werden. Diese sind in der Regel in Altstoffsammelzentren und Bauhöfen zu finden. In ländlichen Regionen werden Problemstoffe zumindest zwei Mal pro Jahr direkt bei der Gemeinde abgeholt.

In Vorarlberg werden jedes Jahr rund 2.600 Tonnen Metallverpackungen gesammelt. Pro Einwohnerin und Einwohner sind das rund 6,6 Kilogramm.

Was gehört zu den Metallverpackungen?

Verpackungen richtig restentleeren!