Alttextilien

Halle mit aufeinander gehäuften Alttextilien

Sammeln für einen guten Zweck

In Vorarlberg können Alttextilien und Altkleider in speziellen Altkleider-Containern der Caritas abgegeben werden. Diese Container stehen in den Gemeinden meist in den Altstoffsammelinseln. Vereinzelt sind sie aber auch an anderen Standorten zu finden. Die Caritas sammelt Alttextilien im Auftrag des Gemeindeverbandes auch in den vier Carla-Shops in Altach, Bludenz, Dornbirn, Feldkirch.

Diese Textilien können Sie spenden:

• Gut erhaltene und saubere Kleidung
  • Saubere Unter- und Haushaltswäsche
  • Schuhe in gutem Zustand, paarweise zusammengebunden

Die im Auftrag des Gemeindeverbandes gesammelten Alttextilien liefert die Caritas an das eigene Sortierwerk carla Tex in Hohenems oder einen weiteren Vorarlberger Sortierbetrieb. Dort werden die alte Kleidung und Wäsche nach verschiedenen Kriterien in derzeit über 180 Sorten getrennt. Rund die Hälfte der gesammelten Kleidungsstücke sind noch tragbar. Etwas mehr als ein Drittel kann als Rohstoff in der Industrie eingesetzt werden. Zum Beispiel werden daraus Putzlappen oder Dämmstoffe hergestellt. Ein Teil des Verkaufserlöses von Altkleidern fließt in den Martinsfonds. Aus diesem können Gemeinden schöpfen, um in akuten Notsituationen rasch und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Was gehört zu den Alttextilien?