Auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung

Dornbirn, 15. Oktober 2021 – Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Aber nicht nur in Unternehmen und im Alltag auch in der Verwaltung sind gute Ideen gefragt. Rund 30 Experten aus Land, Gemeinden und gemeindenahen Unternehmen trafen sich am Donnerstagnachmittag im Digitalisierungsbeirat (DIBE), um das Dienstleistungsangebot der öffentlichen Verwaltungen hinsichtlich Digitalisierungspotenzial zu durchleuchten.

Der Digitalisierungsbeirat ist eine Reflexionsgruppe bestehend aus unterschiedlichen Experten, die sich regelmäßig zum Thema Digitalisierung der Verwaltung zusammensetzen und umsetzbare Ideen entwickeln. Nach ersten Treffen, die vor allem die Organisation des Beirats und den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Daten zum Inhalt hatten, widmete sich der DIBE in seiner vierten Sitzung am 14. Oktober der Ideenfindung für einen Ausbau des digitalen Serviceangebots für Bürger und Unternehmen.

Zu diesem Zweck wurde das Dienstleistungsangebot von Land und Gemeinden unter die Lupe genommen. Ziel war es vor allem, erste Leistungen zu identifizieren, die künftig so optimiert werden können, dass Daten von Kunden nur einmal erfasst werden müssen oder im Idealfall Verwaltungsleistungen ohne Antrag der Betroffenen erbracht werden können. Ein Beispiel für letzteres ist die Familienbeihilfe. Nach Meldung der Geburt durch das Krankenhaus könnte in Zukunft ein digitaler Prozess in Gang gesetzt werden. Dieser könnte nach Prüfung des Anspruches aufgrund der vorhandenen personenbezogenen Daten die Auszahlung weiterer Leistungen in Gang setzen.

Die besten Ideen werden nun in der Digitalisierungskoordination, einem Gremium bestehend aus Expert:innen von Land und Gemeinden, evaluiert und weiterentwickelt. Anschließend entscheidet der politisch besetzte Digitalisierungsausschuss darüber, welche Projekte in welcher Reihenfolge umgesetzt werden sollen.

Grundlage dieser Prozesse ist die Digitalisierungsstrategie „Verwaltung digital – Vorarlberg“, die Land und Gemeindeverband 2021 überarbeitet und beschlossen haben.

Bildhinweis:
Bilder zum Download

Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

15.10.2021