Aussortieren und Gutes tun mit der Re-Use-Box

Dornbirn, 7. Dezember 2020 - Die Zeit vor Weihnachten und Neujahr ist die perfekte Zeit, um zuhause aufzuräumen und dabei sogar noch Gutes zu tun. Wie das geht? Re-Use-Box im ASZ holen, gut erhaltene und funktionierende Elektrogeräte und Haushaltsgegenstände darin sammeln und im ASZ abgeben. Von dort kommen sie in die Shops von Caritas, Integra und Lebenshilfe und erfreuen vielleicht noch vor Weihnachten andere Menschen.

Viele Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte, die man nicht mehr braucht, sind deutlich zu schade zum Wegwerfen. Viel sinnvoller ist es, sie in den kommunalen Sammelstellen für Re-Use (Wiederverwenden) abzugeben. Caritas, Lebenshilfe und Integra bieten die aussortierten Schätze dann zu einem günstigen Preis in ihren Shops an.

Wiederverwenden schont unsere Ressourcen, reduziert die Abfallberge und gibt langzeitarbeitslosen Menschen eine sinnvolle Aufgabe. Darüber hinaus freuen sich viele Menschen noch lange über die Produkte, die sie in den Carla-Shops, bei Siebensachen (Integra) oder bei den Brockenhäusern der Lebenshilfe Vorarlberg gekauft haben.

Eine sehr gute Möglichkeit, aussortierte Dinge zuhause vor zu sammeln, bietet die neue Re-Use-Box. Die schicke Box kann man zuhause in den Keller oder Abstellraum stellen und bequem über längere Zeit alles darin sammeln, was wiederverwendet werden kann. Ist der Sammelkarton voll, schließt man die handliche Box und bringt sie ins ASZ, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas herausfällt.

Flächendeckend möglicherweise ab 2022
Die Re-Use-Box erhält man in den ASZ Bludenz, Hofsteig, Vorderland, Feldkirch, Königswiesen und im Bauhof Bregenz. Die Box ist derzeit Inhalt eines Pilotprojekts. Jede der 5.500 Boxen ist mit einer Nummer versehen. So kann analysiert werden, wie viele Boxen im Umlauf sind und wie häufig sie zurückgegeben bzw. wieder ausgegeben werden. Das Pilotprojekt läuft zunächst ein Jahr lang. Bewährt sich die Sammlung mit den Re-Use-Boxen, könnte das Projekt bereits 2022 auf ganz Vorarlberg ausgeweitet werden.

Bildhinweis:

Re-Use_caritas carla.jpg: Gerade Elektrogeräte sind in den carla-Shops stark nachgefragt. Copyright: Caritas Vorarlberg
Re-Use-Box_Brockenhaus_Lochau.jpg: Auch im Brockenhaus der Lebenshilfe in Lochau wird der Inhalt der Re-Use-Boxen günstig wieder verkauft. Copyright: Lebenshilfe Vorarlberg

Verwendung beide Bilder honorarfrei in Verbindung mit Re-Use.

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Alexandra Stockmeyer, Vorarlberger Gemeindeverband, Telefon 05572/55450-148,
Mobil 0664/88289652, alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at