Corona: Spielplätze können vorerst offen bleiben

Dornbirn, 4. November 2020 – Auf Vorarlbergs Spielplätzen darf vorerst weiter geschaukelt und gerutscht werden. Da Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen und Volksschulen offen bleiben, sieht der Vorarlberger Gemeindeverband keine Veranlassung, diese zu schließen. Empfohlen wird auch die Abfallsammelzentren (ASZ) und Bauhöfe offen zu halten.

Solange Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen für Kinder unter 14 Jahren geöffnet bleiben, können auch Spielplätze weiterhin benutzt werden. Trotzdem sei es wichtig, der eigenen Gesundheit oberste Priorität zu geben. „Erwachsene sollten ihrer Gesundheit und der ihrer Familie zuliebe den Abstand von eineinhalb Metern auf jeden Fall einhalten und wenn der Spielplatz schon sehr gut besucht ist, ist es vielleicht sinnvoll, das eigene Kind nicht auch noch dazu zu schicken“, appelliert die Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, an die Vernunft der Eltern.

Abfallabfuhr ab Grundstück gesichert
Die Entsorgung von regelmäßig anfallendem Abfall ist in Vorarlberg in den kommenden Wochen des erneuten Lockdown gesichert. Rest- und Bioabfall, Altpapier und der Gelbe Sack werden wie gewohnt ab Haus abgeholt. Ebenso werden die Sammelbehälter für Glas- und Metallverpackungen sowie für Altkleider und in einigen Gemeinden für Altpapier auf den öffentlichen Altstoffsammelinseln weiterhin regelmäßig entleert.

Bauhöfe und ASZ offenhalten
Der Vorarlberger Gemeindeverband empfiehlt zudem, die Altstoffsammelzentren (ASZ) und Bauhöfe offenzuhalten. Die ergriffenen Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit Covid-19 hätten sich in den vergangenen Monaten bewährt, so Kaufmann.

Zu diesen zählen neben der Einhaltung des Mindestabstands und des Tragens eines Mund-Nasenschutzes etwa, dass nur eine Person aus dem Fahrzeug aussteigen darf, um den Abfall zu entsorgen. Auch wird in den Bauhof oder das ASZ nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen zur selben Zeit eingelassen. Sollte es zu Wartezeiten kommen, wird gebeten, Geduld zu bewahren und das Fahrzeug nicht zu verlassen.

Wochenmärkte finden weiter statt
Die Wochenmärkte unterliegen nicht den Einschränkungen der der neuen Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung des Bundes. „Man kann also weiterhin sein Obst und Gemüse auf dem Markt kaufen“, sagt Kaufmann. Selbstverständlich gelte aber weiterhin: Maske tragen, und Sicherheitsabstand einhalten.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

04.11.2020