Das war die Vorarlberger Umweltwoche 2020

Dornbirn, 12. Juni 2020 – Am gestrigen Feiertag, dem 11. Juni, ist die elfte Vorarlberger Umweltwoche zu Ende gegangen. Mit elf Themenschwerpunkten, zahlreichen Aktivitäten im Internet und auf sozialen Medien konnte das neue Format auch trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie punkten. Die Anregungen für ein umweltbewussteres Leben kamen bei den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern an.

Die Vorarlberger Umweltwoche hat sich seit über einem Jahrzehnt dem wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt verschrieben. Sie ist Schaufenster der Umweltaktivitäten in Vorarlberg und liefert Impulse und Anregungen für einen nachhaltigeren Lebensstil.

In diesem Jahr hat sich die Umweltwoche neu erfunden. Da Veranstaltungen kaum möglich waren, wurde der Schwerpunkt kurzerhand ins Internet verlegt – mit sehr gutem Erfolg wie die zahlreichen Kommentare und Posts auf Instagram und Facebook beweisen.

Die Highlights bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren etwa die Aufforderung, Lebensmittelreste zu schmackhaften Menüs zu verkochen oder mit Handschuhen bewaffnet beim Joggen oder Spazierengehen achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Auch am Gewinnspiel beteiligten sich viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. 22 von ihnen können sich über das Memory-Spiel „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ freuen. Während der gesamten Woche hingen in vielen Fenstern und im öffentlichen Raum Umweltwoche-Plakate und -Poster. Die Schwerpunkttage zur Insektenvielfalt und zur blühenden Landschaft haben gezeigt, dass unsere Gärten und Balkone zum Paradies für Insekten werden können.

1.000 testeten ihr Wissen über Abfalltrennung
Rund 1.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger testeten ihr Wissen über Abfalltrennung. 70 Prozent der Teilnehmenden beantworteten die zehn Fragen richtig. Die beiden schwierigsten Fragen betrafen die Entsorgung von Holzsteigen für Obst (nur Verpackungen) und von Katzenfutterverpackungen. Holzsteigen werden über den Gelben Sack entsorgt, bei Katzenfutterverpackungen entscheidet die Knüllprobe: Springt eine Verpackung nach dem Zusammenknüllen wieder in die alte Form zurück, muss sie in den Gelben Sack. Ist der Metallanteil so groß, dass sie die geknüllte Form behält, gehört sie in den Metallabfall.

„Wir sind Trennweltmeister. Abfalltrennung ist den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ein wichtiges Anliegen. Bei der Befragung wurde die Bedeutung im Schnitt mit 4,5 von 5 Sternen bewertet“, berichtet die amtsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

„Dennoch gibt es noch immer Fehlwürfe, weil Menschen nicht wissen, in welchen Abfall etwas gehört. Wir werden deshalb weiterhin über richtige Abfalltrennung informieren“, sagt Präsidiumsmitglied, Bürgermeister Rainer Siegele. Er verweist auch auf die zahlreichen Umweltveranstaltungen während des ganzen Jahres, die auf www.umweltv.at/kalender gelistet werden. „Jeder und jede kann einen Beitrag für den Erhalt unserer wunderschönen Landschaften tun. Das macht Sinn und Spaß“, so Siegele. Beide dankten auch den umweltv-Partnerinnen und     -Partnern für Ihr Engagement für die Umweltwoche und in der Umweltwoche.

Bildhinweis:
DaswardieUmweltwoche.pdf: Die Partnerinnen und Partner der Umweltwoche regen an, auch während des Jahres an einem Thema dranzubleiben.

SenfBiene.jpg: Es blüht und wächst in Vorarlbergs Gärten. Sie sind unsere Wohlfühl-Oasen und Ruheplätze, Spielplätze und Energie-Tankstelle.

Plogging.jpg: Joggerinnen und Jogger machen sich mit Handschuhen und Abfallsack auf dem Weg machen um achtlos weggeworfene Abfälle aufzusammeln.

Copyright alle Bilder: Vorarlberger Gemeindeverband. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit der Vorarlberger Umweltwoche. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

12.06.2020