Daumen hoch statt Daumen ab: Webinar zum Dienstnehmer:innenschutz

Mann mit Kopf- und Augenbinde hält einbandagierten Daumen hoch

Das Video dieses Webinars ist mittlerweile auf unserem YouTube-Kanal zum Nachsehen online!

Die Vorarlberger Gemeinden beschäftigen rund 8.000 Menschen. Als Dienstgeber sind sie verpflichtet, die geltenden rechtlichen Bestimmungen zum Dienstnehmer:innenschutz einzuhalten.

Mitarbeiter:innen sind seit der Coronakrise besonders sensibilisiert, was ihren Schutz anbelangt. Das zeigt sich dadurch, dass immer mehr Dienstnehmer:innen ihre Vorgesetzten mit Fragen zum Schutz bei der Arbeit konfrontieren.

Warum Dienstnehmer:innenschutz ernst zu nehmen ist

Was aber beinhaltet dieser Dienstnehmer:innenschutz? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie schon viele Verantwortliche festgestellt haben. Fest steht, der Bereich ist herausfordernd, mit viel Verantwortung verknüpft und kann bei zu wenig Beachtung hohe Kosten in Form von Haftungen nach sich ziehen.

Eine Gemeinde ist deshalb gut beraten, alles zu tun, damit Unfälle und Erkrankungen aufgrund von vernachlässigtem Dienstnehmer:innenschutz während der Arbeit nicht auftreten.

Was kann die Gemeinde tun?

Was man tun sollte, um dem Gesetz gerecht zu werden und nicht für Unfälle oder Erkrankungen zu haften, ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage nicht in zwei Sätzen zu erklären. Unser Jurist Christof Obwegeser wird in diesem Webinar deshalb versuchen, die Sachlage möglichst verständlich zu erklären.

Er wird einen Überblick über die Materie geben, der es erst möglich macht, die notwendigen Schritte zu setzen. Dabei orientiert er sich vordergründig an der praktischen Realität in den Gemeinden. Außerdem zeigt Obwegeser auch auf, in welchen Bereichen der Vorarlberger Gemeindeverband die Gemeinden bei dieser Thematik unterstützen kann und wie sie zu diesen Hilfestellungen kommen. Selbstverständlich wird es auch Raum für die individuellen Fragen der Gemeinden geben.

Drittes Webinar der neuen Reihe „Information – Bewusstseinsbildung – Dialog“

Das Webinar „Daumen hoch statt Daumen ab: Dienstnehmer:innenschutz in den Gemeinden“ ist das dritte Webinar in unserer neuen Fortbildungsreihe für die Gemeinden. Jeden ersten Mittwoch im Monat referieren unsere Expert:innen in einem Webinar von 15.00 bis 16.00 Uhr über ein aktuelles Thema, das für die Gemeinden wichtig ist. Gleichzeitig öffnen sie den Raum für Fragen und Diskussionen.

Webinar verpasst? Unsere Webinare sind immer nach der Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal online. Interessieren Sie sich für „Unterflur – System der Zukunft?“ oder „Formulare 3.0: Mit dem Formularserver am Puls der Zeit“? Einfach klicken und Neues lernen!

„Daumen hoch statt Daumen ab: Dienstnehmer:innenschutz in den Gemeinden“

Wann: Mittwoch, 5. Mai, von 15.00 bis 16.00 Uhr

Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Inhalt:

• Was versteht man unter Dienstnehmer:innenschutz?
  • Welche Rechtsgrundlagen gibt es?
  • Umsetzungsablauf
  • Unterstützung durch den Gemeindeverband