Ein gemeinsamer Geschäftsführer für das Gemeindehaus

Geschäftsführer Günter Meusburger und sein Stellvertreter Daniel Peschl

Die drei Organisationen des Vorarlberger Gemeindehauses haben nur noch einen gemeinsamen Geschäftsführer. Am 18. Februar haben die Vorstandsmitglieder von Umweltverband und Vorarlberger Gemeindeverband die Bestellung von Günter Meusburger zum Geschäftsführer bestätigt. Die Führung der Gemeindeinformatik hatte der promivierte Jurist bereits Anfang Jänner 2021 angetreten.

Stellvertreter des neuen Geschäftsführers ist Daniel Peschl, Finanzexperte des Vorarlberger Gemeindeverbands.

2020 rückten die drei Organisationen organisatorisch zusammen

Die Bestellung eines gemeinsamen Geschäftsführers und seines Stellvertreters erfolgte im Zuge der Neustrukturierung und Zusammenführung der drei Organisationen im Gemeindehaus in Dornbirn. Bereits seit Beginn des Jahres 2020 sind Umweltverband und Gemeindeinformatik organisatorisch unter dem Dach des Gemeindeverbands vereint.

Dies spiegelt sich auch in den Gremien wieder. Seit einem Jahr tagt regelmäßig das für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der drei Organisationen verantwortliche erweiterte Präsidium als gemeinsames politisches Gremium. In diesem sind neben der Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Andrea Kaufmann, und den Vizepräsidenten, Paul Sutterlüty und Christian Loacker, auch der Obmann des Umweltverbandes, Rainer Siegele, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Gemeindeinformatik, Kurt Fischer, vertreten.

Otmar Müller geht im Sommer in Pension

Im Vorarlberger Gemeindeverband löst Meusburger den langjährigen Geschäftsführer Otmar Müller ab, der sich im Sommer in den Ruhestand verabschieden wird. Hansjörg Reisch, der die Geschäftsführung der Gemeindeinformatik GmbH. interimsmäßig innehatte, bekleidet seit Anfang Jänner die Funktion des Prokuristen.  Der bisherige Geschäftsführer des Umweltverbands, Herbert Koschier, bleibt Leiter des Bereichs Abfallwirtschaft des Vorarlberger Gemeindeverbands

18.02.2021