Elektroaltgeräte

Verschiedene Elektroaltgeräte übereinander liegend in Container

Wiederverwertung ist uns ein Anliegen

Defekte Elektrogeräte können Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in Altstoffsammelzentren und Bauhöfen abgeben. In ländlichen Regionen werden Elektroaltgeräte zusätzlich zumindest zwei Mal pro Jahr direkt in der Gemeinde abgeholt. Insgesamt sammeln Altstoffsammelzentren und Bauhöfe so 2.000 Tonnen kaputte Elektrogeräte jedes Jahr.

Aussortierte aber noch funktionsfähige Elektrogeräte können ihre Besitzerinnen und Besitzer in Vorarlberg ebenfalls in Altstoffsammelzentren, Bau- und Werkhöfen abgeben. Im Rahmen der Re-Use-Sammlung überarbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas die alten Elektrogeräte. Re-Use ist englisch und bedeutet Wiederverwenden oder weiterverwenden. Die überarbeiteten Elektrogeräte kann man in den Second-Hand-Shops carla der Caritas zu einem günstigen Preis kaufen und wiederverwenden. Jedes weiterbenutzte Gerät spart wertvolle Ressourcen!

Was gehört zu den Elektroaltgeräten?

Was muss man über Elektroaltgeräte wissen?

Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Elektroaltgeräte bietet die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK Austria).