Eure Mithilfe ist gefragt

Kindergarten

Im Bereich Kindergarten und Kinderbetreuung besteht seit längerer Zeit in den Gemeinden ein großer Bedarf an ausgebildetem Personal. Das Grundsatzgesetz des Bundes erlaubt die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, zum Kindergartenpädagogen ausschließlich über die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP).

Mehr Anmeldungen dringend benötigt

Am 26. Jänner 2021 findet eine Informationsveranstaltung über die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin/ zum Kindergartenpädagogen im Rahmen eines Abend- oder berufsbegleitenden Kollegs (Kolleg Dual) statt. Aktuell sind die Anmeldezahlen noch nicht ausreichend. Dies könnte als Anlass genommen werden, die zwei geplanten Ausbildungsformen auf eine zu reduzieren.

Um dieser Situation entgegenzuwirken, wurden in Abstimmung mit der Bildungsdirektion, dem Schulträgerverein, der BAfEP, der Schulabteilung des Landes, der Gewerkschaft Younion und dem Vorarlberger Gemeindeverband Marketingmaßnahmen entwickelt, die dazu animieren sollen, den Beruf der Kindergartenpädagogin, des Kindergartenpädagogen zu ergreifen und gleichzeitig die unterschiedlichen Möglichkeiten der Ausbildungen aufzuzeigen.

Kindergartenpädagogin/Kindergartenpädagoge

Wen wollen wir ansprechen?

Mit den Marketingmaßnahmen sollen speziell jene Personen angesprochen werden, die nicht vorrangig bei ihrer Berufswahl an den Beruf der Kindergartenpädagogin, des Kinderpädagogen denken. Die Zielgruppe sind demnach junge Absolventinnen und Absolventen der AHS, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger mit Berufsreifeprüfung, Matura oder Studienberechtigungsprüfung sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die eine neue Herausforderung suchen. Speziell sollen mit der Marketingmaßnahme auch Männer angesprochen werden.

Kampagne geht rund eineinhalb Monate

Die Maßnahmen wurden am 1. Dezember auf Facebook gestartet. Insgesamt soll die Kampagne rund eineinhalb Monate laufen. Parallel zum Start in den sozialen Medien wurde eine Landingpage auf der Homepage des Landes frei geschaltet. Über diese Landingpage können Interessierte Informationen herunterladen und sich für die Informationsveranstaltung anmelden.

Unterstützen Sie uns mit Plakaten und auf Social Media!

Um eine hohe Anzahl an Anmeldungen zur Informationsveranstaltung am 26. Jänner 2021 zu lukrieren, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe, uns bei der Veröffentlichung in Ihrer Gemeinde über Ihre Homepage, das Gemeindeblatt, über die Anschlagtafel im Gemeindeamt und/oder über Ihre Social Media Kanäle zu unterstützen.

Vorlagen für Inserate in Gemeindemedien und Sujets für Social Media-Posts sind über die Homepage des Vorarlberger Gemeindeverbandes oder über folgenden Link abrufbar.

Für Rückfragen, Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten steht Ihnen gerne Oliver Christof vom Vorarlberger Gemeindeverband zur Verfügung.

14.12.2020