Finanzberatung für Gemeinden

Finanzen

Unsere Experten beraten Gemeinden bei Finanzfragen

Kompetent: Finanzierungs- und Optimierungsberatung

Von Kindergärten und Schulen, über Pflegeheime, Büchereien und Schwimmbäder bis hin zu Wasserversorgung und Abfallentsorgung:
Die Vorarlberger Gemeinden erfüllen eine Vielfalt von Aufgaben.

Vor allem im Baubereich sind die Kommunen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Für die Bevölkerung errichten sie Schulen und Kindergärten, Rathäuser und Gemeindeämter, Pflegeheime und Bauhöfe, aber auch Wohngebäude und Freizeitzentren. Diese müssen finanziert werden. Dabei gilt es vieles zu beachten. Nicht jede Gemeinde verfügt aber über das nötige Fachwissen.

Die Finanzexperten des Vorarlberger Gemeindeverbands stehen unseren Mitgliedern deshalb auch bei Fragen, die den Förder- und Finanzierungsbereich betreffen, mit ihrem Rat zur Seite. 

Effizient: Verwaltungsgemeinschaft Abgabenprüfung

Innerbraz Gemeindeamt Außenansicht - © Caroline BegleEinen Teil ihrer Ausgaben finanzieren Gemeinden über Abgaben und Beiträge. Die Höhe der Zahlungen schreiben sie Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen, in einem Bescheid vor, bzw. müssen die Abgabenpflichtigen diese Zahlungen selber bemessen und entrichten. Beispiele sind die Grundsteuer, die Kommunalsteuer oder die Tourismusabgabe.

Die eingehobenen Abgaben und Beiträge zu kontrollieren, ist eine weitere Aufgabe der Gemeinden. Die Materie ist allerdings sehr komplex. Gerade für kleinere Gemeinden ist es deshalb mitunter eine Herausforderung, für alle Fragen eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit tiefgreifendem Fachwissen zur Verfügung zu haben.

Die Verwaltungsgemeinschaft Abgabenprüfung bündelt diese Expertenkompetenzen und Aufgaben gemeindeübergreifend. Über die Gemeindekooperation Verwaltungsgemeinschaft Abgabenprüfung beschäftigen 53 Vorarlberger Gemeinden zwei Abgabenprüfer, die diese so wichtige Kontrollfunktion verlässlich ausüben. Die Kooperation entspricht einer zweckmäßigen und sparsamen Verwaltung. Für viele Gemeinden bedeutet sie bessere Qualität und letztlich geringere Kosten. Die Entstehung der Gemeindekooperation hat der Vorarlberger Gemeindeverband koordiniert.

Gerecht: Bürgermeisterpensionsfonds

Hand eines älteren Menschen und Geldmünzen - © Alexas Fotos/Pixabay

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Vorarlbergs waren lange Zeit nicht ausreichend sozial abgesichert. Erst im Jahr 1973 hat das Land Vorarlberg über das Bürgermeister-Pensionsgesetz eine Pensionsversicherung für Gemeindeoberhäupter eingeführt. Den Bürgermeisterpensionsfonds verwaltet seither der Vorarlberger Gemeindeverband.

Seit 1997/98 sind alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über das allgemeine Sozialversicherungssystem versichert. Jene, die ihre Ansprüche vor diesem Zeitraum erworben haben, beziehen ihre Pension allerdings noch über den Bürgermeisterpensionsfonds. Die Geschäftsstelle des Bürgermeisterpensionsfonds berechnet jährlich die Höhe der Pensionen aufgrund der gesetzlichen Indexierungen und zahlt die Ruhe- und Versorgungsbezüge monatlich aus.

Zuständig

Daniel Peschl
Kontaktdaten von Mag. Daniel Peschl
Stellv. Geschäftsführer
Mag. Daniel Peschl
Tel: +43 5572 55450-143
Mobil: +43 660 6170390
daniel.peschl@gemeindeverband.at

 

Martin Gunz
Kontaktdaten von Mag. Martin Gunz
Finanzen
Mag. Martin Gunz
Tel: +43 5572 55450-130
martin.gunz@gemeindeverband.at