Formular Heizkostenzuschuss ab 15. Oktober digital verfügbar

Frierende Frau mit Wollmütze und Schal

Wie im vergangenen Jahr ist es auch in diesem von Vorteil, wenn man vor allem in der kalten Jahreszeit Menschenansammlungen in Innenräumen vermeidet. Das digitale Formular für den Heizkostenzuschuss kommt dem entgegen. Zum zweiten Mal in Folge können Bürger:innen ihren Heizkostenzuschuss bequem online beantragen. Der Gang zum Gemeindeamt bleibt ihnen damit erspart.

Weniger Andrang im Gemeindeamt

In Reaktion auf die steigenden Covid-19-Infektionszahlen hat das Team IT-Lösungen des Vorarlberger Gemeindeverbands bereits 2020 ein digitales Formular für die Beantragung des Heizkostenzuschusses entwickelt. Dieses wurde nun für die kommende Heizperiode angepasst und von mehreren Gemeinden sowie Regios getestet. Ab 15. Oktober wird es den Vorarlberger Gemeinden zur Verfügung gestellt.

17 Gemeinden haben Zugriff über Vorarlberger Formularserver

Die Gemeinden, die an den Vorarlberger Formularserver angeschlossen sind, können ab 15. Oktober darüber auf das neue Heizkostenzuschuss-Formular zugreifen. Zu diesen Kommunen zählen aktuell die Städte Dornbirn, Bregenz, Feldkirch und Hohenems sowie die Gemeinden Lustenau, Altach, Rankweil, Hard, Hörbranz, Lauterach, Kennelbach, Mittelberg, Klaus, Schnifis, Nüziders, Thüringerberg und Bartholomäberg.

Alle anderen Gemeinden erhalten den Antrag am 15. Oktober als pdf-Formular und können ihn anschließend ihren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen. Ausgefüllte Anträge können per Post oder Mail samt der erforderlichen Beilagen an die Wohnsitzgemeinde geschickt werden.

Antragsfrist von 18. Oktober bis 25. Februar

Der Heizkostenzuschuss kann in diesem Winter von 18. Oktober 2021 bis 25. Februar 2022 beantragt werden. Folgende Nachweise sind dem Antrag als Kopie (bei Postsendung) oder als Scan (bei Mailsendung) beizulegen:

• Nachweis über sämtliche Einkommen
  • Nachweis der Tätigkeit (Personen ab 15 Jahre)

Informationen zum digitalen Formular erhalten Gemeinden hier.

Formular Heizkostenzuschuss zum Download.

05.10.2021