Geballte Kraft für das V-DOK-Team: Marcos Hu und Simon Heinisch

Simon Heinisch (links) und Marcos Hu

Seit Anfang September ist das Team der IT-Lösungen um zwei Mitarbeiter gewachsen: Der 33-jährige Simon Heinisch und der 34-jährige Marcos Hu werden künftig vorrangig im Bereich V-DOK unterstützen. Dafür sind die beiden auch prädestiniert.

Hu war zuvor fünf Jahre lang in der Stadt Hohenems in der Stabsstelle „Organisation, Prozessmanagement und Informatik“ für Digitalisierungsprozesse und Prozessmanagement zuständig. In dieser Tätigkeit führte er das Dokumentenmanagementsystem V-DOK bereits in den Arbeitsalltag der Stadtmitarbeiter:innen ein.

Simon Heinisch wiederum kann auf eine solide IT-Ausbildung zurückgreifen. Nach einer Lehre zum IT-Techniker hat der Schwarzacher das Studium Management in Information and Business Technologies an der Universität Klagenfurt absolviert. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er als IT-Techniker, Lehrlingsausbilder, Datenmanager und Business Consultant tätig.

Beide sind gerne im Kontakt mit Menschen und lieben die Herausforderung und Abwechslung. Hu interessiert besonders der Dienstleistungscharakter des Vorarlberger Gemeindeverbands. „Ich freue mich sehr auf die unterschiedlichen Problemstellungen. Die Abläufe und Systeme in den einzelnen Gemeinden sind ja oft unterschiedlich. Das finde ich spannend“, sagt der Lustenauer, der sich selbst als passionierter Problemlöser bezeichnet. „Ich helfe gerne. Wenn die Konzepte und Prozesse, die ich gemeinsam mit Kolleg:innen entwickelt habe, verwendet werden und die Leute zufrieden sind, bin ich happy.“

Simon Heinisch freut sich schon darauf, loslegen zu können. „Mein Ziel ist es, mein Wissen so gut weiterzugeben, dass die Gemeindemitarbeiter:innen V-DOK gut anwenden können. Das macht mich mit Sicherheit zufrieden“, sagt der 33-Jährige.

In der Freizeit sind sowohl Hu als auch Heinisch häufig auf dem Fußballplatz anzutreffen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald ein Gemeindeverband-Fußballteam!

16.09.2021