Gemeindeverband beschafft Mund-Nasen-Schutzmasken für 70 Gemeinden

Dornbirn, 7. Mai 2020 – 70 Vorarlberger Gemeinden erhalten dieser Tagen 10.000 hochwertige wiederverwendbare Mund-Nasen-Schutz-Masken, die der Vorarlberger Gemeindeverband zentral beschafft hat. Damit kommen auch kleinere Gemeinden zu der Stückzahl, die sie brauchen. Denn einzeln bestellt werden konnten nur Verpackungseinheiten von 400 Stück.

„Für kleinere Gemeinden sind 400 Stück zu viel, deshalb freut es mich sehr, dass es über unseren ÖkoBeschaffungsService (ÖBS) gelungen ist, eine Lösung zu finden“, betont die amtsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Bestellungen wurden ab 20 Stück getätigt.

Bei den Masken handelt es sich durch und durch um ein Vorarlberger Produkt rund um die Textilveredelung Grabher in Lustenau. Der Baumwollstoff hat eine Filterwirkung von 70 Prozent und ist bei 60 Grad Celsius 30 Mal waschbar. Der Warenwert beträgt rund 80.000 Euro.

Der Vorarlberger Gemeindeverband ist kurzfristig in die Beschaffung des hochwertigen Mund-Nasen-Schutzes eingestiegen. Innerhalb von zwei Tagen hatten die Gemeinden ihren Bedarf gemeldet, am Donnerstag wurden die ersten Bestellungen verteilt. Als regionale Partner in der Logistik leisten alle Regionalplanungsgemeinschaften einen Beitrag für eine rasche und unbürokratische Verteilung der Schutzmasken in den Gemeinden.

Auch einfache Masken und Desinfektionsmittel
Über den Ökobeschaffungsservice (ÖBS), ein Serviceangebot des Gemeindeverbands für die Kommunen, können Gemeinden auch einfache Stoffmasken ohne Filterwirkung bestellen. „Sie sind primär als Ersatz für Einwegmasken gedacht, die sofort im Abfall landen“, erklärt Dietmar Lenz vom Vorarlberger Gemeindeverband. Zudem bietet der ÖBS-Shop Desinfektionsmittel in unterschiedlichen Gebinden an.

Beide Produkte stammen ebenfalls aus Vorarlberg. „Die Vorarlberger Wirtschaft hat nicht nur flexibel reagiert, sie hat uns auch sehr attraktive Angebote gemacht“, unterstreicht Lenz das Bekenntnis des Vorarlberger Gemeindeverbands zur regionalen Wirtschaft.

Bildhinweis:

Übergabe_Masken_Vorderland.jpg: Am Donnerstag wurden die beim ÖBS bestellten Masken an die Regios zur weiteren Verteilung übergeben. Im Bild: Übergabe in der Geschäftsstelle der Regio Vorderland-Feldkirch in Sulz. Von links: Dietmar Lenz/Gemeindeverband, Bgm. Karl Wutschitz (Sulz), Regio-Obmann und Vizepräsident Gemeindeverband Bgm. Werner Müller (Klaus), Christoph Kirchengast (GF Regio Vorderland-Feldkirch). Copyright: Regio Vorderland-Feldkirch

Verpackung Masken quer.jpg und Verpackung Masken Hoch.jpg: Über den ÖBS konnten Gemeinden genau die Menge an Masken bestellen, die sie brauchen. Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband/Jürgen Ulmer

Abdruck alle Bilder honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband/Regio Vorderland-Feldkirch. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

07.05.2020