Gemeindeverband trauert um Dr. Kurt Sommer

Viele brennende Kerzen

Dr. Kurt Sommer war auch der erste vollzeitbeschäftigte Geschäftsführer des Gemeindeverbands. Zuvor war die Interessenvertretung über viele Jahre vom Dornbirner Stadtamtsdirektor mitbetreut worden. 

Mit der Bestellung Sommers erlebte die Geschäftsstelle de facto eine für die Zukunft bedeutende Aufwertung. Zum einen wurde das Serviceangebot im Rechtsbereich ausgebaut, was vor allem den Kleingemeinden zugute kam. Zum anderen übernahm Sommer die Vertretung der Vorarlberger Interessen im Österreichischen Gemeindebund.

Vordenker und kompetenter Jurist

Mehrere Meilensteine in der Geschichte des Gemeindeverbands sind auf Dr. Kurt Sommer zurückzuführen. 1980 bereitete Sommer etwa die Satzungsänderung vor, mit der die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit des Vorarlberger Gemeindeverbands verbessert wurde. Auch war er Vordenker der Gemeindekooperationen. Ihm ist es zu verdanken, dass eine Kooperation aller Gemeinden in Form der Gemeindeinformatik als Lösung der damals schwierigen IT-Fragen geschaffen oder die ersten Schritte der landesweiten Altstoffsammlungen koordiniert wurde. 

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

23.02.2022