Gemeindeverband wählt am 9. November neues Präsidium

Dornbirn, 2. Oktober 2020 – Der Vorarlberger Gemeindeverband wählt am 9. November ein neues Präsidium und den neuen Vorstand. Wegen der verschobenen Gemeindewahlen musste auch die Vollversammlung des Vereins, der Vorarlberger Gemeindetag, auf den Herbst verlegt werden.

Gewählt wird beim Gemeindetag, am 9. November in der Kulturbühne Ambach in Götzis, zunächst ein neuer Vorstand. Dieser besteht aus 22 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. Dazu zählen die Gemeindeoberhäupter der fünf Vorarlberger Städte Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Feldkirch und Bludenz sowie jene von 17 weiteren gewählten Gemeinden. Je fünf dieser 17 Gemeinden müssen aus den Bezirken Bludenz und Feldkirch stammen, sechs aus dem Bezirk Bregenz und eine aus dem Bezirk Dornbirn.

Im Anschluss wählt der Gemeindetag den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die beiden Vizepräsidentinnen oder –präsidenten. Alle drei Funktionen können nur Bürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister bekleiden.

Der Vorstand des Vorarlberger Gemeindeverbandes hat das künftige Präsidium in seiner Sitzung am Donnerstag, 1. Oktober, einstimmig für die Wahl am Gemeindetag nominiert. Der Wahl zur Präsidentin des Gemeindeverbands stellt sich die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Sie leitet die Geschicke der Interessenvertretung der Vorarlberger Gemeinden bereits seit dem Rücktritt von Harald Köhlmeier als Bürgermeister von Hard und Präsident des Gemeindeverbands im Dezember 2019. Als Kandidaten für das Amt der Vizepräsidenten wurden der Egger Bürgermeister, Paul Sutterlüty, und sein Götzner Kollege, Christian Loacker, nominiert.

Dem Vorarlberger Gemeindeverband gehören alle 96 Vorarlberger Gemeinden an. Das ist einzigartig in Österreich. Alle 96 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind demnach auch stimmberechtigt. Vorstand und Präsidium werden alle fünf Jahre im Anschluss an die Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen gewählt.

Bildhinweis:

Gemeindetag.jpg: Der Vorarlberger Gemeindetag wählt alle fünf Jahr ein neues Präsidium und einen neuen Vorstand.

Bgm Andrea Kaufmann.jpg: Die Dornbirner Bürgermeisterin, Andrea Kaufmann, hat bereits in den vergangenen Monaten als Vizepräsidentin die Geschicke des Gemeindeverbands geleitet.