IT-Anwendungsbeschaffung

Zwei Mitarbeiter der IT-Lösungen an ihren Arbeitsplätzen - © Vorarlberger Gemeindeverband

Der Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt seine Mitglieder bei der Beschaffung von IT-Anwendungen und stellt den Gemeinden Lösungen vor, die den Arbeitsalltag erleichtern können.

Es gibt zwei Wege, wie der Vorarlberger Gemeindeverband aktiv wird:

• Im ersten Fall melden einzelne Gemeinden oder das ITSK(IT-Strategie Komitee)-Gremium einen Bedarf. Die Expertinnen und Experten des Gemeindeverbands prüfen zunächst, ob auch andere Gemeinden Interesse an der angefragten Lösung haben. Dann erheben sie die Anforderungen und Wünsche und machen sich auf die Suche nach passenden Lösungen.
  • Im zweiten Fall bieten uns Lieferanten oder Bundes- bzw. Landesstellen IT-Lösungen an oder geben sie vor. Unsere Expertinnen und Experten prüfen die Programme, stellen sie den Gemeinden vor und nehmen sie gegebenenfalls in unser Angebot auf.

Das IT-Produktportfolio des Vorarlberger Gemeindeverbands ist breit gefächert. Es reicht von Lösungen für die Finanzbuchhaltung und für die Wahlabwicklung bis hin zu einem Dokumentenmanagement, welches als Basisprodukt an verschiedene Anwendungen angebunden ist.

Viele maßgeschneiderte Lösungen entwickeln wir selbst

Der Bereich IT-Lösungen des Vorarlberger Gemeindeverbands ist stets mit einem Ohr bei den Gemeinden. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort erheben wir was gebraucht wird und entwickeln neue Lösungen oder überarbeiten bestehende. Als Mitglied der k5-Partnerschaft erarbeiten wir viele maßgeschneiderte Lösungen selbst. Dabei können wir auf viel Erfahrung und Wissen in der Programmierung von Gemeindelösungen zurückgreifen.

Besonderes Augenmerk legen wir bei unserer Arbeit auf die Benutzerfreundlichkeit und leichte Erlernbarkeit unserer Anwendungen. Der Einsatz von modernsten Technologien und Werkzeuge sehen wir als Selbstverständlichkeit an.

Zuständig

Hansjörg Reisch