IT-Infrastruktur

Personen am Server-Rack - © VTG

Seit vielen Jahren verfolgen wir die Strategie möglichst viele IT-Lösungen zentral im Rechenzentrum der VTG (Vorarlberger Informatik- und Telekommunikationsdienstleistungsgesellschaft) in Bregenz zu hosten. Für die Gemeinden hat das viele Vorteile:

  • Kein Einspielen von Programm-Updates
  • Ein zentrales Backup
  • Konstante, gut planbare Kosten für periodische Neuanschaffungen von Hard- und Systemsoftware
  • Kleingemeinden brauchen kein Personal mit spezifischem technischen Know-how.
  • Perfekte Betreuung: der SW-Betreuer hat stets Zugriff auf die Daten und kann sie bei auftretenden Problemen analysieren.

Datensicherheit und Schutz vor Hackerangriffen hat bei uns einen hohen Stellenwert. Das stellen wir einerseits durch das Corporate Network Vorarlberg (CNV) sicher, ein sicheres Intranet für die 96 Gemeinden. Andererseits verwenden wir das Vorarlberger Stammportal (VPV), über welches viele IT-Anwendungen mittels SingleSignOn aufgerufen werden können. SingleSignOn bedeutet, dass eine Benutzerin oder ein Benutzer nach einer einmaligen Authentifizierung an einem Arbeitsplatz auf alle Anwendungen Zugriff hat, für die sie oder er freigeschaltet ist. Das bedeutet er muss sich nur einmal anmelden. Wechselt er den Arbeitsplatz wird die Authentifizierung, und auch die lokale Autorisierung, hinfällig.

Zuständig

Viktor Gutschi
Kontaktdaten von Viktor Gutschi
IT-Lösungen
Viktor Gutschi
Tel: +43 5572 55450-200
viktor.gutschi@gemeindeverband.at

 

Peter Collini
Kontaktdaten von Peter Collini
IT-Lösungen
Peter Collini
Tel: +43 5572 55450-200
peter.collini@gemeindeverband.at
Julia Bek
Kontaktdaten von Julia Bek, B.Sc.
IT-Lösungen
Julia Bek, B.Sc.
Tel: +43 5572 55450-200
julia.bek@gemeindeverband.at