IT-Schulungsprogramm 2022 steht

Autobahnwegweiser mit Aufschrift Learning in alle Richtungen

Über 50 Schulungen und dazu noch zahlreiche Lernvideos umfasst das neue Kursprogramm des Bereichs IT-Lösungen im ersten Halbjahr 2022. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf zwei Bereichen.

V-DOK-Schulungen massiv ausgebaut

Das ist einerseits der gesamte Themenkomplex V-DOK. Hier wurde das Schulungsprogramm nicht nur massiv ausgebaut, neben den Grundkursen werden zusätzlich auch vertiefende Seminare für Administrator:innen und zu Spezialthemen angeboten. Auch eine Fragestunde wird es wieder geben. In dieser Stunde Ende März werden sich unsere V-DOK-Spezialist:innen allen Fragen aus den Gemeinden rund um das Thema stellen.

Neu: k5-Gebührenkalkulation

Der zweite Schwerpunkt des Schulungsprogramms liegt auf dem neuen Finanz-Modul k5-Gebührenkalkulation. Dieses Programm ermöglicht aufbauend auf das Modul k5-Kostenrechnung die Gebührenkalkulation von Wasser- und Kanalgebühren. Damit Sie sich von den Vorteilen und Features vorab ein Bild machen können werden zusätzlich zu den Kursen drei regionale Informationsnachmittage angeboten.

Abgesehen von den beiden Schwerpunkten gibt es natürlich auch wieder zahlreiche Termine in unserem Standardschulungsprogramm. Zum ersten Mal wird dieses um ein Tipps-und Tricks-Webinar rund um das Modul k5-Gästemeldewesen ergänzt.

Lernen, wenn man Zeit hat: Kurzvideos zu V-DOK und V-GEO

Abrufbar sind auch weiterhin unsere kurzen, themenbezogenen Lernvideos (mit Anleitung) zu den Themen V-DOK und V-GEO. Sie sind ideal für den systematischen Wissenserwerb, können aber immer wieder auch ad hoc auftretende Fragestellungen beantworten. Zu finden sind die Kurzvideos über https://wissen.intra.cnv.at.

Webinare und Präsenzveranstaltungen

Wie im vergangenen Halbjahr setzen wir auch 2022 auf einen Mix aus Webinaren und Präsenzveranstaltungen in unserem Schulungsraum in Dornbirn. Die Anmeldung für sämtliche IT-Schulungen erfolgt über unsere KUMA-Plattform. Auch für die IT-Webinare ist eine Anmeldung über KUMA erforderlich. Denn nur angemeldete Personen erhalten einen MSTeams-Link für die Kursteilname zugeschickt.

Das Schulungsprogramm der IT-Lösungen richtet sich an Gemeindebedienstete und Mitarbeiter:innen von Gemeindeverbänden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zum IT-Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2022.

Viel Spaß beim Lernen!

15.12.2021