Kommunalgebäudeausweis (KGA)

Garderobe des Kindergarten Muntlix mit drei gehenden Kindern - © Caroline Begle

Mehr Bedarfszuweisungen bei nachhaltigem Bauen

Vom Jahr der Baueingabe hängt ab, welcher Kommunalgebäudeausweis relevant ist. Die Vorgaben für alle KGA finden Sie im Downloadbereich am Seitenende.

Gemeinden erhalten für den Neubau oder die Sanierung kommunaler Gebäude um bis zu 4,5 Prozent mehr Förderung, wenn diese energetisch und ökologisch ausgeführt werden. Zudem erhöhen sich in Abhängigkeit der KGA-Punktezahl die Obergrenzen der förderbaren Baukosten. Das wirkt sich ebenfalls in höheren Förderungen aus. Für Kindergartenneubauten und Kindergartensanierungen gibt es eigene Förderrichtlinien.

Bedarfszuweisungsrichtlinien Land Vorarlberg (Obergrenzen)

Förderrichtlinien Kindergartenneubauten und Kindergartensanierungen

KGA ist Grundlage der Bemessung

Grundlage für die Bemessung der Förderungen ist der Kommunalgebäudeausweis (KGA). Im Rahmen des KGA bewerten Expertinnen und Experten die energetische und ökologische Ausführung eines Neubaus oder einer Generalsanierung von Kommunalgebäuden. Je ökologischer und je energetisch hochwertiger, desto höher fällt die Förderung aus. Der KGA ist damit ein Anreiz-Werkzeug, um energetisch und ökologisch zu bauen bzw. zu sanieren.

Vier Bewertungskategorien und 19 Kriterien

Hand zeigt auf Plan an der Wand

Im Kommunalgebäudeausweis gibt es 19 Kriterien in vier Bewertungskategorien, wobei die Kriterien unterschiedlich gewichtet sind. Vergeben werden maximal 1.000 Punkte. 

Der KGA wird laufend weiterentwickelt. Jedes Jahr wird er in Abstimmung mit Expertinnen und Experten an die Änderungen der Normen und Erfahrungswerte angepasst. Welcher KGA für ein Bauvorhaben relevant ist, hängt vom Jahr der Baueingabe ab.

Die vier Bewertungskategorien des Kommunalgebäudeausweises:

  • Prozessqualität und Planungsqualität
  • Energie und Versorgung
  • Gesundheit und Komfort
  • Baustoffe und Konstruktion

Den für die Förderung relevanten „Prüf-KGA“ können verschiedene qualifizierte Personen erstellen. Allerdings dürfen sie nicht bereits in den Planungsprozess oder den Ausführungsprozess des Bauvorhabens involviert sein. Der Prüf-Kommunalgebäudeausweis kostet 1.800 Euro exklusive Umsatzsteuer.

Liste qualifizierter Personen für "Prüf-KGA"