Kompost

Hände halten Komposterde

Warum kompostieren gut für Sie und die Umwelt ist

Wer Bioabfall und Grünabfall selbst im Garten kompostieren kann, schafft sich damit seinen eigenen Dünger und Bodenverbesserer – praktisch kostenlos und in bester Qualität. Guter Kompost versorgt Pflanzen dauerhaft mit Nährstoffen. Außerdem kann ein mit Kompost gedüngter Boden Wasser besser speichern, Schadstoffe binden und ist luftdurchlässiger.

Kompostieren ist aktiver Umweltschutz: Bioabfälle werden beim Kompostieren zu Erde recycelt. Anschließend kann diese als Dünger im Garten benutzt werden. Damit schließt sich der natürliche Kreislauf. Wenn Bioabfälle kompostiert werden, müssen sie nicht mehr von den Wohnhäusern zum Entsorgen abgeholt werden. Das spart den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern sowie der Gemeinde Kosten und schont die Umwelt.

Es macht Freude, zu sehen, wie die Natur aus Abfällen kraftvolle Erde entstehen lässt. Aber auch beim Kompostieren gilt: Es kommt auf die richtige Technik an. In unserer Kompostfibel erfahren Sie alles rund um das richtige Kompostieren. Sie können die Kompostfibel oder den Kompostfolder direkt herunterladen. Kompostfibeln können Sie auch im ÖBS-Shop bestellen.

Hilfsmaterialien für Gemeinden zum Thema Kompost:

• Für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Kompost können Gemeinden auf eine Vorlage zurückgreifen.
  • Wollen Sie Kurse zum richtigen Kompostieren abhalten, stehen Ihnen eine Reihe von Referentinnen und Referenten des Vereins Obst- und Gartenkultur Vorarlberg zur Verfügung.
  • Mit einer Wurmkiste können Schulen und Kindergärten ihren Kindern lebhaft zeigen, wie aus Bioabfall Erde wird. Ein Begleitschreiben erklärt das Projekt Wurmkiste kindgerecht.
  • Ein Video erklärt, wie man richtig kompostiert: