Mentoringprogramm für Gemeindevertreterinnen

Flyertitel Mentoringprogramm für Gemeindevertreterinnen

Nur ein Viertel der Vorarlberger Gemeindevertreter sind weiblich. Diesen Frauen den Rücken auf ihrem Weg in der Politik zu stärken, ist ein guter Beitrag, um in Zukunft mehr Frauen zu bewegen, sich in ihrer Gemeinde politisch zu engagieren.

Der Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung im Land Vorarlberg hat deshalb ein Mentoringprogramm ins Leben gerufen. Dabei teilen Frauen, die bereits über langjährige Erfahrung in der Politik verfügen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit neu gewählten Mandatarinnen.

Zuteilung nach Parteizugehörigkeit und Bedürfnissen

Das Mentoringprogramm startet am 8. April und ist kostenlos. In gemütlicher Atmosphäre haben die Teilnehmerinnen bei einem Erzählcafé die Gelegenheit ihre Mentorinnen kennenzulernen. Die Zuteilung erfolgt je nach Parteizugehörigkeit, örtlicher Nähe und individuellen Bedürfnissen.

Angedacht ist die Partnerschaft für sechs Monate. Im Lauf dieser Zeit ist mindestens ein Treffen pro Monat vorgesehen. Wie oft sich die beiden Frauen tatsächlich treffen, bleibt aber ihnen überlassen. Außerdem bieten Veranstaltungen den Frauen die Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen.

Vom Austausch über Aufgaben, Erfahrungen und Ziele profitieren sowohl Mentorinnen als auch neugewählte Gemeindemandatarinnen. Letztere erhalten praktische Tipps, Know-how und hilfreiche Rückmeldungen. Für die Mentorinnen ist die Partnerschaft eine gute Gelegenheit, sich selbst zu reflektieren und die eigenen Ansichten und Arbeitsweisen zu überdenken. Das ist nicht nur hilfreich, sondern bringt auch frischen Wind in die eigene Arbeit.

• Start Mentoringprogramm: 8. April, 18.00 Uhr
  • Ort: Kolpingsaal im Kolpinghaus Bregenz
  • Dauer: sechs Monate
  • Teilnahme kostenlos
  • Leitung: Dr.in Sabine Juffinger, MSc

Mehr Informationen zum Mentoringprogramm.

Lieber gleich berechtigt als später

Flyer des Frauennetzwerks Vorarlberg

Unter dem Motto „Lieber gleich berechtigt als später“ bietet das Frauennetzwerk Vorarlberg engagierten Frauen aber auch eine Plattform zum Austausch über die Gemeinde- und Parteigrenzen hinweg. Außerdem unterstützen Expert:innen Frauen, die sich für Gleichberechtigung in allen Bereichen der Gesellschaft einsetzen.

Informationen zu Webinaren und Veranstaltungen des Frauennetzwerks finden Sie hier.

24.02.2021