Neu erschienen: Die Gemeinde erklärt für Kinder

Cover des Kinderbuchs "Meine Gemeinde, mein Zuhause"

Katze Lisi und Hund Franz führen die Kinder in dem neu aufgelegten Kinderbuch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ des Österreichischen Gemeindebunds durch ihren Wohnort und zeigen, welche und vor allem auch wie viele Aufgaben eine Gemeinde zu erfüllen hat. Die Wasserversorgung und der Leitungsbau werden dabei ebenso besprochen wie die Kinderbetreuung, Schule, die Versorgung alter Menschen oder die Bereitstellung von Freizeiteinrichtungen. Dabei stellen Lisi und Franz den Kindern auch Fragen, die die Kinder motivieren, ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Ab welchen Alter ist das Kinderbuch geeignet?

In den meisten Volksschulen werden in der dritten Klasse die Aufgaben der Gemeinden besprochen. Das Buch ist passend für Kinder ab 8 Jahren geschrieben, reichlich bebildert und eignet sich sehr gut als Vorbereitung oder Begleitung im Unterricht.

„Meine Gemeinde, meine Zukunft“ kann aber auch ein ideales Geschenk für die Kinder der dritten Schulstufe in der eigenen Gemeinde sein – vielleicht anlässlich des Besuchs im Gemeindeamt oder bei der Bürgermeisterin, dem Bürgermeister.

Wo kann das Buch bestellt werden?

Bestellungen zum Selbstkostenpreis von 1,00 Euro (inkl. Versand) über den Österreichischen Gemeindebund.

Weitere Informationen zum Kinderbuch finden Sie auf der Webseite des Österreichischen Gemeindebundes.

12.01.2021