Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen: Live-Diskussion im ORF am 21. Oktober

Dornbirn, 19. Oktober 2020 – Braucht Österreich ein Pfandsystem für Kunststoff-Getränkeflaschen und Alu-Getränkedosen? Diese Frage steht am Mittwoch, 21. Oktober, im Fokus einer Live-Diskussion in ORF Radio Vorarlberg. Für den Gemeindeverband nimmt Herbert Koschier, Geschäftsführer Abfall und Umwelt, teil.

Live-Diskussion im Radio mit Publikumsbeteiligung

Saubere Umwelt braucht dich! Brauchen wir in Österreich ein Pfandsystem auf Einweg-Getränkeverpackungen? Darüber diskutieren im Rahmen des ORF-KulTour-Kompass am 21. Oktober 2020 um 20.00 Uhr

• Herbert Koschier, Geschäftsführer Abfall und Umwelt, Vorarlberger Gemeindeverband
  • Lukas Fleisch, Referent für Wirtschaftspolitik bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg
  • Christian Pladerer, Vorstand des Österreichischen Ökologie-Instituts und Gesellschafter der pulswerk GmbH

ORF-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser moderiert die Diskussion, die live in Radio Vorarlberg übertragen wird. Aus aktuellem Anlass muss die Veranstaltung leider ohne Publikum vor Ort stattfinden. Fragen und Anregungen der Hörerinnen und Hörer (via radio.vorarlberg@orf.at bis Mittwoch 16 Uhr) werden in die Diskussion eingebunden.

Pfand für Einweg – und Getränkeflaschen und Aludosen finden den Weg zurück
Aus Sicht der Vorarlberger Gemeinden sprechen klare Fakten und Zahlen für ein Einwegpfand. „Abgesehen davon, dass nicht einmal das „Musterland“ Vorarlberg die europäischen Kreislaufwirtschafts-Vorgaben erreicht: Jede und jeder von uns sieht, dass viel zu viele Dosen und Flaschen dort landen, wo sie einfach nicht hingehören“, spricht Herbert Koschier ein weit über Vorarlberg hinausgehendes Problem an. Ein Pfandsystem hat in anderen Ländern das Littering-Problem um nahezu die Hälfte reduziert. Über diese und weitere Aspekte wird Koschier am Mittwoch mit den anderen TeilnehmerInnen diskutieren.

Factbox:
Veranstaltungshinweis

Radio Vorarlberg, 21. Oktober 2020, 20.00 Uhr
KulTourKompass: Saubere Umwelt braucht dich! Brauchen wir in Österreich ein Pfandsystem auf Einweg-Getränkeverpackungen?

Bildhinweis:
littering-bodensee.jpg: Ein Pfandsystem könnte das Problem Littering beträchtlich reduzieren, zeigen Erfahrungen aus anderen Ländern.
Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband/Abdruck honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at
Vorarlberger Gemeindeverband, Herbert Koschier, Mobil 0676 845545512, Mail herbert.koschier@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

19.10.2020