Pilotprojekt Re-Use-Box startet

Re-Use-Box auf rotem Teppich neben gezeichnete Lampe, Tisch und Kästchen

Immer wieder gibt es zuhause Gegenstände oder Elektrogeräte, die man nicht mehr braucht, die zum Wegwerfen aber zu schade sind. Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wissen mittlerweile, dass sie diese Haushaltsartikel, sofern sie funktionstüchtig und noch gut erhalten sind, im Rahmen der Aktion Re-Use (deutsch: Wiederverwenden) in den ASZ, Bau- und Werkhöfen abgeben können. In den Geschäften von Caritas (Carla), Integra (Siebensachen) und Lebenshilfe Vorarlberg können sie anschließend günstig gekauft werden.

Re-Use-Box: Bequem zuhause vorsammeln

Aber nicht immer will man gleich mit einem einzigen Gerät oder Gegenstand zum ASZ fahren. Deshalb gibt es jetzt die Re-Use-Box. Sie soll Bürgerinnen und Bürgern die Sammlung von gut erhaltenen Elektrogeräten und Haushaltsgegenständen erleichtern: Die Box im ASZ abholen, zuhause in den Keller oder die Abstellkammer stellen und langsam füllen. Dann gefüllt im ASZ abgeben und neue holen.

Die Re-Use-Box wurde von uns gemeinsam mit den Partnern Caritas, Integra und Lebenshilfe Vorarlberg entwickelt und gestaltet. Sie hat die Form eines Umzugskartons und ist ansprechend bedruckt. 5.500 Exemplare werden im Rahmen des Pilotprojektes, das bis kommenden Herbst läuft, in Umlauf gebracht.

Re-Use-Boxen sind in folgenden ASZ erhältlich:

• ASZ Hofsteig
  • ASZ Feldkirch
  • ASZ Vorderland
  • ASZ Bludenz

In diesen ASZ können die mit gut erhaltenen Gegenständen und funktionstüchtigen Elektrogeräten gefüllten Re-Use-Boxen auch wieder zurückgebracht werden.

Jede Box ist fortlaufend nummeriert. So kann analysiert werden, wie viele Boxen im Umlauf sind und wie häufig sie zurückgegeben bzw. wieder ausgegeben werden.

Re-Use bedeutet Gutes zu tun

Ziel des Pilotprojekts ist es das Wiederverwenden von Elektrogeräten und Haushaltsgegenständen zu forcieren. Gleichzeitig wollen wir damit das Bewusstsein stärken, dass gut erhaltene Gegenstände nicht sofort in den Abfall wandern müssen, sobald man sie nicht mehr braucht.

„Wiederverwenden statt wegwerfen“ hilft dabei, Ressourcen zu schonen, reduziert Abfallmengen und schafft Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen in unserer Region.

Bewährt sich das System Re-Use-Box könnte es bereits 2022 auf ganz Vorarlberg ausgedehnt werden.

Helfen Sie mit die Re-Use-Box bekannt zu machen

Unterstützen Sie uns in den Gemeinden, dieses sinnvolle Pilotprojekt bekannt zu machen. Materialien für die Bewerbung in Gemeindeblatt, auf Ihrer Homepage oder Social Media-Kanälen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zahlreiche Infos zur Re-Use Box finden sich auch bereits jetzt auf Instagram und Facebook. Wir danken schon jetzt für jedes Teilen und jedes Like!

So wird die Re-Use-Box gepackt

25.09.2020