Raffaela Franz ist unser erster Lehrling

Raffaela Franz

Seit 1. September bildet der Vorarlberger Gemeindeverband zum ersten Mal einen Lehrling aus. Raffaela Franz absolviert im Gemeindehaus ihre Ausbildung zur Verwaltungsassistentin.

Die 25-Jährige bringt schon einiges an Berufserfahrung in ihre Ausbildung mit. Nach der Matura ließ sich die begeisterte Sportlerin zur Fitnesstrainerin ausbilden. Ihre Wissbegier trieb sie aber schon bald weiter. In der Pensionsversicherungsanstalt in Vorarlberg kam sie schließlich zum ersten Mal mit Verwaltungstätigkeiten in Berührung. „Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch das nötige Wissen aneignen wollte, um wirklich in diesem Bereich Fuß fassen zu können“, erklärt die 25-Jährige ihre Entscheidung, noch einmal etwas Neues zu lernen und die Schulbank zu drücken.

Beim Vorarlberger Gemeindeverband hat sie den Lehrlingsplatz gefunden, der ihr das ermöglicht. Ihre Entscheidung hat Raffaela Franz noch keine Minute bereut. „Es ist voll super und auch die Leute sind alle so nett“, erzählt der Lehrling. „Ich habe noch selten so ein nettes Team gehabt.“

In der Schule und zuhause ist die 25-Jährige eifrig dabei, das Versäumte nachzuholen, denn Franz ist im zweiten Lehrjahr eingestiegen. „Es ist streng, aber ich bin voll dran“, lässt sie sich nicht entmutigen.

Zufrieden mit dem Engagement des Lehrlings ist auch ihre Ausbilderin im Gemeindeverband. „Wir haben mit Raffaela wirklich eine gute Wahl getroffen“, zeigt sich Birgit Sargant erfreut. „Sie ist sehr motiviert und man merkt, dass ihr die Arbeit Spaß macht.“

02.11.2020