Restabfall

84 Kilogramm pro Person und Jahr

In Vorarlberg produzieren wir jedes Jahr rund 31.000 Tonnen Restabfälle. Das sind ungefähr 84 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner. Die Systemabfuhr der Gemeinden – damit sind die Entsorger im Auftrag der Gemeinden gemeint - holt diese Restabfälle regelmäßig in der Nähe unserer Haushalte ab. Gesammelt wird der Restabfall in vielen Gemeinden in 20 oder 40 Liter-Säcken. Die Sammlung in Behältern nimmt aber laufend zu. Nach der Sammlung transportieren die Entsorger die Restabfälle auf naheliegende Umlade-Stationen. Anschließend werden sie mit Groß-Lkw in die Schweiz gebracht. Dort werden sie thermisch entsorgt. Das bedeutet sie werden verbrannt. Aus der entstehenden Wärme wird Energie gewonnen.

Leider landen noch immer viel zu viele Altstoffe, wie zum Beispiel Papier oder Metalle, im Restabfall. Stoffe, die wiederverwertet werden könnten. Eine Restabfallanalyse aus dem Jahr 2018 ergab, dass im Restabfall 28 Prozent Bioabfall und rund 20 Prozent Altstoffe, wie etwa Papier, Kunststoffe und Metalle, enthalten waren.

Was gehört in den Restaball?