„Route 96“: Alle Gemeinden angebunden

Andrea_Kaufmann

vConnect, das ist die neue Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit, welche Kräfte, Wissen und wichtige Informationen auf Landes- und Gemeindeebene bündelt. „Nach der erfolgreichen Einführung sowohl beim Vorarlberger Gemeindeverband als auch dem Land Vorarlberg sind nun auch alle 96 Vorarlberger Gemeinden an das gemeinsame ‚Social Intranet‘ angebunden“, freut sich Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann. Dass alle Gemeinden eines Bundeslandes sowie die Landesverwaltung in einer gemeinsamen Plattform zusammenarbeiten, ist in Österreich bisher einzigartig.

Die Vorteile dieses sozialen Netzwerks im beruflichen Arbeitsumfeld liegen auf der Hand. Mitarbeitende aus verschiedensten Abteilungen und Organisationen können sich über die digitale Plattform informieren, sich unkompliziert miteinander austauschen oder in sogenannten Communities zusammenfinden, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Zudem werden auf den Seiten des Vorarlberger Gemeindeverbandes und seinen Themenkreisen laufend Wissensartikel, Hilfestellungen und Anleitungen sowie Vorlagen oder Formulare für die Bediensteten in den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Für diese werden somit alle wichtigen Informationen zeitnah aufbereitet und können im Sinne des Pull-Prinzips leicht aufgefunden und direkt abgerufen werden.

Dialog und Wissensaustausch – effizient und ortsungebunden

Wichtige Informationen können ortsungebunden und unabhängig von der Endgeräteart – etwa im Homeoffice oder im Außendienst, am Desktop oder am Tablet – schnell und zielgerichtet übermittelt und eingearbeitet werden. Zudem sind die Inhalte ebenso leicht und rasch auffindbar, wie sie erstellt werden können. vConnect erfüllt alle Voraussetzungen, um den kulturellen und strukturellen Wandel hin zu einer modernen, vernetzten Arbeitswelt erfolgreich zu meistern.

„In Vorarlberg wurden die vielen Potenziale der Digitalisierung für eine effiziente Verwaltung bereits sehr früh erkannt. Sowohl vonseiten der Gemeinden als auch des Landes wurden zahlreiche Projekte angestoßen und umgesetzt, die nicht nur für eine verbesserte Servicierung sorgen, sondern insgesamt bürokratische Hürden abbauen und mehr Effizienz ermöglichen. Insbesondere die verstärkte Zusammenarbeit einzelner Verwaltungsebenen gewinnt immer mehr an Bedeutung – und durch die nunmehrige Anbindung aller Vorarlberger Gemeinden sowie der Landesverwaltung wurde ein wichtiger Meilenstein hierfür erreicht“, sagt Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten wird vConnect Schritt für Schritt in den Mittelpunkt der Kommunikation innerhalb der Verwaltung Vorarlbergs rücken.

Zahlreiche positive Rückmeldungen

„Wir sehen sehr viel Potenzial für verschiedene Anwendungen, insbesondere bei der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit. Auch als Intranet innerhalb der Verwaltung und zum Austausch von Informationen zwischen Verwaltung und Politik ist vConnect eine gute Wahl“, sagt Katharina Wöß-Krall, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Rankweil.

Bereits jetzt sei vConnect eine wichtige Plattform, so Peter Pitscheider, Amtsleiter der Gemeinde Schwarzach: „Der erste Eindruck und die Inhalte unterstreichen, dass vConnect ein wichtiger Teil in der Gemeindearbeit werden kann.“

„Speziell mit der Möglichkeit, rasch und unkompliziert Projekträume - die sogenannten Communities - einzurichten, erleichtert vConnect die Abwicklung von Kooperationsprojekten zwischen einzelnen Gemeinden und auch externen Projektpartner:innen sehr. Wenn alle Beteiligten den aktuellen Status auf einen Blick abrufen können, erübrigen sich mühsames Suchen nach und Durchforsten von Letztversionen gemeinsam erarbeiteter Dokumente“, betont Eva-Maria Hochhauser-Gams, Geschäftsführerin der Regio Walgau.

Damit die Gemeinden die neue Plattform bestmöglich in ihre Arbeitsabläufe einbinden und möglichst effizient nutzen können, bietet der Vorarlberger Gemeindeverband bereits seit Jänner ein entsprechendes Schulungsprogramm mit zahlreichen Webinaren an. Zahlreiche Bürgermeister:innen und Amtsleiter:innen haben bereits teilgenommen und dabei ein durchwegs positives Feedback zur neuen Plattform gegeben.

10.02.2023