Servicepaket Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde ausgezeichnet

Dornbirn, 29. Juni 2021 – Planen Gemeinden ein kommunales Gebäude, lassen sie sich in den meisten Fällen im Rahmen des Servicepakets Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde beraten. Das Angebot von Vorarlberger Gemeindeverband und den Partnern Energieinstitut Vorarlberg und Spektrum Bauphysik & Bauökologie GmbH. hat kürzlich den BUSINESSART Sonderpreis des ÖGUT-Umweltpreises erhalten.

Das Ziel des Servicepakets ist schnell formuliert: Möglichst nachhaltige Gemeindegebäude errichten. Damit das effizient und kostengünstig gelingt, beraten Experten von Gemeindeverband, Energieinstitut und Spektrum die Gemeinden von der ersten Idee an – bei der Abwicklung von Architekturwettbewerben, der Detailplanung, der Ausschreibung – bis zur Realisierung von nachhaltigen und enkelgerechten Gebäuden.

Im Ablauf orientiert sich das Servicepaket am Kommunalgebäudeausweis (KGA), einem Gebäudebewertungstool für öffentliche Gebäude. Je mehr Punkte im KGA erzielt werden, desto höher fällt auch die Förderung des Landes für die Gemeinde aus.

80 Prozent weniger Energieverbrauch
 Mehr als 125 Kommunalbauten wurden auf diese Art bereits gebaut. Der Sinn bauökologisch und energetisch optimierter Gebäude ist mittlerweile unbestritten: „Optimierte Gebäude verbrauchen rund 80 Prozent weniger Energie als herkömmliche Bauten. Die Emissionen im Innenraum konnten bei vielen Objekten um über 90 Prozent reduziert werden“, berichtet Dietmar Lenz, Pionier des nachhaltigen Bauens beim Vorarlberger Gemeindeverband. Selbst bei den Kosten haben nachhaltige Gebäude die Nase vorne: „Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass nachhaltige Gebäude über ihre Lebensdauer gerechnet meist kostengünstiger sind“, sagt Lenz.

Der Sonderpreis BUSINESSART ist ein Teil des ÖGUT-Umweltpreises. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der ÖGUT-Umweltpreis 2020 nicht übergeben werden. Dies wurde nun vor kurzem nachgeholt. „Unsere Experten leisten im Rahmen des Servicepakets Nachhaltig:Bauen hervorragende Arbeit. Das belegen die vielen positiven Rückmeldungen aus unseren Gemeinden“, freut sich auch die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, über die Auszeichnung.

Nähere Informationen zum Servicepaket Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde: https://bit.ly/3qlQh9d

Bildhinweis:

ÖGUT-Sonderpreis BUSINESSART.jpg: Für den Gemeindeverband nahm Dietmar Lenz (links), für das Energieinstitut Vorarlberg Sabine Erber den Preis entgegen. (Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband)

Dornbirn VS Edlach.jpg: Auch die Volksschule Edlach in Dorbirn ist ein Projekt von Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde. (Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband/Caroline Begle)

KiGa und Volksschule Brand.jpg: Der Bau des Kindergartens und der Volksschule in Brand haben die Expert:innen von Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde begleitet.

Alle Bilder: Abdruck honorarfrei in Verbindung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband.

Die Bilder stehen unter folgendem Link zum Download bereithttps://www.gemeindeverband.at/Servicepaket_Nachhaltig_Bauen_in_der_Gemeinde_ausgezeichnet_1

Rückfragehinweis für die Redaktionen:

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

29.06.2021