Einen Teil ihrer Ausgaben finanzieren Gemeinden über Abgaben und Beiträge. Die Höhe der Zahlungen schreiben sie Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Unternehmen, in einem Bescheid vor, bzw. müssen die Abgabenpflichtigen diese Zahlungen selber bemessen und entrichten. Beispiele sind die Grundsteuer, die Kommunalsteuer oder die Tourismusabgabe.
Die eingehobenen Abgaben und Beiträge zu kontrollieren, ist eine weitere Aufgabe der Gemeinden. Die Materie ist allerdings sehr komplex. Gerade für kleinere Gemeinden ist es deshalb mitunter eine Herausforderung, für alle Fragen eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit tiefgreifendem Fachwissen zur Verfügung zu haben.
Die Verwaltungsgemeinschaft Abgabenprüfung bündelt diese Expertenkompetenzen und Aufgaben gemeindeübergreifend. Über die Gemeindekooperation Verwaltungsgemeinschaft Abgabenprüfung beschäftigen 53 Vorarlberger Gemeinden zwei Abgabenprüfer, die diese so wichtige Kontrollfunktion verlässlich ausüben. Die Kooperation entspricht einer zweckmäßigen und sparsamen Verwaltung. Für viele Gemeinden bedeutet sie bessere Qualität und letztlich geringere Kosten. Die Entstehung der Gemeindekooperation hat der Vorarlberger Gemeindeverband koordiniert.