Der Ökobeschaffungsservice (ÖBS) des Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt die Vorarlberger Gemeinden sowie öffentliche Institutionen mit Sitz in Vorarlberg bei der Beschaffung nachhaltiger Produkte. Entstanden ist er aus dem Ökoleitfaden: Büro und Bau. Mittlerweile bietet der ÖBS-Shop den Gemeinden Artikel aus über 50 Produktgruppen an. Dazu zählen etwa Angebote für die Bereiche Büro, Bauhof, Abfallwirtschaft, Feuerwehr, Reinigung, Schule oder Fuhrpark.
Die ÖBS-Vorteile für Gemeinden:
- Zeit- und Arbeitsaufwand sind geringer.
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis durch hohes Beschaffungsvolumen und Wettbewerb
- Größere Rechtssicherheit und Transparenz für Ausschreibung, Vergabe und Beschaffung
- Kundenfreundliche Vertragsbestimmungen
- Orientierung am tatsächlichen Bedarf der Gemeinden und öffentlicher Auftraggeber
- Flächendeckende Produktstandards erleichtern Betreuung und Wartung.
- Qualität der Produkte ist gesichert
- Augenmerk auf Erhalt der Gesundheit des Personals
- Rund 80 % der Wertschöpfung bleibt in Vorarlberg.
- Nachhaltiges Beschaffen fördert den Klimaschutz und trägt zur Öko-Standardisierung bei.
Wie funktioniert der Einkauf beim ÖBS?
Der Vorarlberger Gemeindeverband schließt mit jenen Unternehmen, die Bestbieter der Ausschreibungen sind, Rahmenverträge bzw. Rahmenvereinbarungen ab. Für die Gemeinden hat das viele Vorteile (siehe "Die ÖBS-Vorteile für Gemeinden"). Anschließend werden die Produkte über den ÖBS:Shop zum Kauf angeboten.
Zum Vergrössern bitte anklicken Die ökologischen Kriterien unserer Beschaffung
Bei unserer Beschaffung wenden wir die ökologischen Kriterien des Österreichischen Aktionsplan zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (NABE) an. Detaillierte Informationen zu den Beschaffungskriterien einzelner Produkte erhalten Sie gerne bei uns auf Nachfrage. Weitere Details finden sie auch in unserem ÖBS:Shop.
Was kostet das Einkaufen beim ÖBS die Gemeinden?
Der Nutzerbeitrag für das Einkaufen über den ÖBS beträgt 2,5 Prozent des Nettojahresumsatzes (1,5 Prozent bei EDV-Hardware).