Die Geschichte des Vorarlberger Gemeindeverbands

Mehr als sieben Jahrzehnte im Interesse der Gemeinden

Der Vorarlberger Gemeindeverband hat in mehr als sieben Jahrzehnten viel erreicht. Diese Spuren sieht man nicht immer mit dem Auge. In den Amtstuben hat die Arbeit der Interessenvertretung aber vieles erleichtert und den 96 Vorarlberger Gemeinden viel Geld erspart.

Ein Rückblick

Günther A. Moosbrugger, der erste Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbands - ©Stadtarchiv Dornbirn

1948

Gründung des Vorarlberger Gemeindeverbandes in Dornbirn, 60 von 96 Gemeinden sind Mitglieder

Mitteilungsblatt bzw. Rundschreiben des Vorarlberger Gemeindeverbands 1948

1954

Alle 96 Vorarlberger Gemeinden sind
im Vorarlberger Gemeindeverband organisiert.

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1973

Bürgermeister-Pensionsfonds – erste Absicherung der Bürgermeister, die davor nur Entschädigung für aktiven Tätigkeiten erhielten (1997/98 Überführung in das SV-System)

EDV-Schulungsraum: Erwachsene sitzen vor Bildschirmen

1980

Gründung des Vorarlberger Gemeinderechenzentrums (GmbH) als Reaktion auf die steigenden Anforderungen im EDV-Wesen

 

Gemeindeverbandstag

1981

Statutenänderung; Verschlankung von vier auf drei Organe (Gemeindetag, erweiterter Vorstand, Präsident)

Hubert Waibel, Gemeindeverbandspräsident von 1974-78 und 1983-85 - ©Marktgemeinde Wolfurt

1984

Anhörung des Gemeindeverbandes bei Gesetzesentwürfen in der Landesverfassung verankert – wesentliche Stärkung des Verbandes

Drei Abfallsammelbehälter für Altpapier und Altmetall vor einem Gebäude

1992

Gründung des Gemeindeverbandes für Abfallwirtschaft und Umweltschutz (Umweltverband)

Gemeindeamt Langenegg Frontalansicht

1997

Schaffung eines Strukturfonds zur Unterstützung finanzschwacher Gemeinden bei Infrastrukturprojekten

1998

1998

Gemeindehaus in Dornbirn wird gemeinsamer Sitz von Gemeinde-, Umweltverband und Gemeinderechenzentrum.

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2000

Erste Bürgermeisterdirektwahl - Alle 96 Gemeinden sind Gesellschafter der Gemeindeinformatik GmbH

Mobilisation im Pflegeheim: Pflegerin hilft Frau aus dem Rollstuhl - © Benevit

2002

Gründung der BENEVIT Vorarlberger
Pflegemanagement GmbH (100 %-Tochter)

Screenshot des ÖBS-Shop-Portals

2004

ÖkoBeschaffungsService (ÖBS) geht in Regelbetrieb

Mehrere Euro-Geldscheine und Münzen

2005

Gehaltsreform – funktions- und leistungsbezogene Entlohnung der Gemeindebediensteten, Umverteilung der Lebensverdienstsumme

Fassade des Kindergarten Dornbirn-Hatlerdorf vom Garten aus gesehen - ©Caroline Begle

2006

Start des Service-Pakets „Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde“

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2006

Gründung Stammportal Vorarlberg. Anwendungen, die darüber aufgerufen werden, sind besonders geschützt.

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2008

Neue Verträge für die Behandlung von Bio- und Restabfall ersparen den Gemeinden viel Geld

 

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2009

Beginn des Abfallvermeidungs-Projekts „ghörig feschta“

 

Volksschulkinder halten bunte Buchstaben in die Höhe, die "Umweltwoche 2012" ergeben.

2010

Erste landesweite Vorarlberger Umweltwoche

Papiertonne mit Aufkleber "Altpapier"

2011

In Vorarlberg wird die erste Papiertonne eingeführt, die abgeholt wird.

Islamischer Friedhof

2012

Eröffnung des Islamischen Friedhofs (für alle Gemeinden nutzbar) in Altach; Grundstückseigentümer

Asyl Kinder @Caritas

2015

Erstmals Deckelung des Beitrags der Gemeinden an den Sozialfonds erreicht
Alle Gemeinden bekennen sich zur Aufnahme von Asylwerbern

Hand hält Handy mit Ansicht der "Abfall-App"

2016

Einführung der Vorarlberger Abfall-App „abfall|v“ und der Webseite www.abfallv.at.
Richten sich direkt an die Bürgerinnen und Bürger.

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2017

Einführung von k5-Finanz, einer Softwarelösung für das Rechnungswesen in Gemeinden

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2018

Vorstandsbeschluss, Gemeinde-, Umweltverband und Gemeindeinformatik in einen „Vorarlberger Gemeindeverband“ zusammenzuführen.

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2020

Umweltverband und Gemeindeinformatik werden organisatorisch im Vorarlberger Gemeindeverband zusammengeführt.