Umweltwoche: Ein Schaufenster für Umweltaktivitäten

Jugendliche auf der "Drastic Plastic"-Veranstaltung in Dornbirn während der Umweltwoche 2019

Die Vorarlberger Umweltwoche inspiriert, vermittelt Wissen und zeigt, wie leicht es ist, im Alltag der Umwelt etwas Gutes zu tun. Die Veranstaltungswoche wurde 2010 ins Leben gerufen. Damals schlossen sich Gemeinden und andere Institutionen unter dem Dach der Plattform umweltv zusammen, um zu zeigen, was sie an Umweltarbeit leisten. umweltv ist eine offene und freiwillige Plattform. Sie wird vom Vorarlberger Gemeindeverband koordiniert.

Seit 2010 findet die Umweltwoche jedes Jahr rund um den Weltumwelttag am 5. Juni statt. Mittlerweile laden über 100 Veranstaltungen im ganzen Land Interessierte ein, mit Spaß Neues zum Thema Umwelt zu lernen und sich zu informieren, wie sich Vorarlberg das ganze Jahr über für die Umwelt einsetzt.

Umweltwoche 2022

2022 findet die Vorarlberger Umweltwoche von Freitag, 3. bis Sonntag, 12. Juni, statt. Für die Umweltwoche wird wie jedes Jahr wieder ein Print-Kalender erstellt. Darauf sind alle Umweltveranstaltungen zu finden, die bis spätestens 8. April in den umweltv-Veranstaltungskalender eingetragen sind.

Für die Kommunikation und Bewerbung der Umweltwoche stellt der Vorarlberger Gemeindeverband Gemeinden und Schulen eine Reihe von Material zur Verfügung. Dazu zählen etwa die Logos der Umweltwoche. Downloads finden Sie ab Anfang April 2022 hier.

Umwelt-Veranstaltungen gibt es das ganze Jahr

Menschen bei einer Exkursion während der Umweltwoche - Umweltaktivitäten finden in Vorarlberg nicht nur in der Umweltwoche statt. Einen Überblick über Veranstaltungen mit Umweltbezug gibt der umweltv-Veranstaltungskalender.

Wollen Sie Umweltveranstaltungen Ihrer Gemeinde bekannt machen? Einen User für den umweltv-Kalender erhalten Sie hier.