Verwaltung Abfallwirtschaft

Der Weg vom Wegwerfen bis zur Abfallgebühr

Die Abfallkosten setzen sich zusammen aus:

den Kosten der Sammlung

der Entsorgung/Verwertung der unterschiedlichen Abfallarten

und Verwaltungskosten.

Einige Abfallarten, wie zum Beispiel Altglas, Altmetall oder Altpapier, können auf dem Markt als Rohstoffe wiederverwertet werden. Der Erlös aus der Verwertung mindert die Abfallkosten. Bei einigen wenigen übersteigen die Einnahmen die Kosten. Dies ist derzeit bei Altpapier der Fall. Die Preise, die für die Verwertung erzielt werden, sind abhängig von den Rohstoffpreisen auf dem Weltmarkt.

Bei Restabfall, Bioabfall , Altpapier und Problemstoffen  ist der Vorarlberger Gemeindeverband im Auftrag der Gemeinden direkter Vertragspartner der Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen.

Bei der Verpackungssammlung von Altglas, Altmetall und Kunststoff (Gelber Sack oder Leichtverpackungssammlung) ist die Interessensvertretung Vertragspartner der österreichischen Haushaltssammel- und Verwertungssysteme. Derzeit sind das die ARA Altstoff Recycling Austria AG, die AGR Austria Glas Recycling GmbH, die Reclay UFH GmbH  und die Interseroh Austria GmbH GmbH. Sie schließen bei Altglas, Altmetall und Altpapier direkt Verträge mit den Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen.

Sammelbehälter werden durch die Gemeinden zur Verfügung gestellt. Diese sorgen auch für die Sauberkeit der Altstoffsammelinseln. Dafür werden sie von den Haushaltssammelsystemen entschädigt.

Informationen und Wissen zur Verrechnung

Die Grundlage für die Verrechnung von Leistungen der Abfallwirtschaft an die österreichischen Haushaltssammelsysteme, die Gemeinden sowie Entsorgungs- und Verwertungspartner sind Daten, die der Gemeindeverband in zwei Datenbanken sammelt.

Abfalldatenbank

Abfallbehälterverwaltung

Digital zur Abfallverrechnung

Berechnung der Abfallgebühren

Der Vorarlberger Gemeindeverband berechnet jährlich für jede Gemeinden die zu erwartenden Kosten für die Sammlung und Entsorgung. Anschließend teilt er die Kosten möglichst solidarisch auf diese Gemeinden auf. Jeden September/Oktober erhalten die Gemeinden einen Gebührenvorschlag unter anderem auch für die Abfallsäcke.

Die Gebühren für Abfallsäcke der Gemeinden einer Region sollten sich nicht unterscheiden. Das verhindert einen „Abfalltourismus“. Das ist der Fall, wenn Personen ihre Abfallsäcke nur in den Gemeinden oder dem Supermarkt einer Region kaufen, die diese am günstigsten anbieten.

Zuständig

Peter Hohlbrugger