Wiederverwenden statt wegwerfen: Re-Use-Sammeltage im Juni nutzen

Dornbirn, 29. Mai – Die Coronakrise haben viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger genutzt, um einmal so richtig aufzuräumen. Aber nicht alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss gleich in den Abfall. Gut erhaltene Haushaltsgegenstände und -geräte können an den Re-Use-Sammeltagen im Juni in allen Regionen abgegeben werden. Caritas, Integra und Lebenshilfe Vorarlberg bereiten sie auf und verkaufen sie wieder günstig in ihren Shops.

Wiederverwenden statt Wegwerfen: Das ist das Motto der Re-Use-Aktion der Gemeinden, des Vorarlberger Gemeindeverbands und seiner Partner. Re-Use reduziert nicht nur die Abfallmengen und schont Ressourcen, zahlreiche Menschen freuen sich über die gut erhaltenen Gegenstände und nutzen sie zum Teil noch Jahre lang weiter.

„Wer bei den Re-Use-Sammeltagen gut erhaltene Dinge abgibt, die er nicht mehr braucht, schafft damit aber auch Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen in der Region. Für sie ist es eine Chance, sich zu qualifizieren und wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, erläutert die amtsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Die Re-Use-Sammeltage finden in der Zeit von 5. bis 13. Juni statt. Abgegeben werden kann jeweils einen Tag lang in acht ASZ, Werk- und Bauhöfen im ganzen Land. „Für Re-Use wichtig ist, dass die Gegenstände funktionieren, sauber und komplett sind“, beschreibt Bürgermeister Rainer Siegele, Präsidiumsmitglied des Vorarlberger Gemeindeverbands, die Regeln für die Abgabe an den Sammeltagen.

Mit Anleitung reparieren im Reparaturcafé
Aber auch kaputte Geräte müssen nicht gleich weggeworfen werden. Über www.reparaturfuehrer.at findet man Unternehmen in der Region, die Reparaturen von Haushaltsgeräten etc. anbieten. Wer das gerne selbst machen würde, dazu aber Anleitung braucht, findet diese in den zahlreichen Reparaturcafés in Vorarlberg (www.reparaturfuehrer.at/vorarlberg).

Hygieneregeln beachten
Nach einigen Wochen der Schließung zur Vermeidung der Verbreitung von Covid-19 sind in Vorarlberg wieder alle ASZ, Bau- und Werkhöfe geöffnet. Auch am Re-Use-Sammeltag sind dort zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen die wichtigsten Hygieneregeln einzuhalten. Das sind: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, ein bis zwei Meter Abstand zu anderen Personen, Husten und Niesen in die Armbeuge.

Weitere Informationen auf www.abfallv.at.

Factbox

Was kann beim Re-Use-Sammeltag abgegeben werden?

• Elektrogeräte (Waschmaschinen, Küchengeräte, Stereoanlagen usw. ohne Akkus
  • Hausrat (Geschirr-, Gläsersets, Besteck, Kochtöpfe etc. → keine Blumenübertöpfe)
  • (Garten-)Werkzeug (Bohrmaschinen, Rasenmäher usw.)
  • Deko-Gegenstände (Vasen, Bilder, Modeschmuck usw.)
  • Medien (CD, DVD, Langspielplatten, keine Musik-/Video-Kassetten)
  • Spielzeug (Spiele, Musikinstrumente, Bausteine → keine Stofftiere und Spielzeug-Waffen)
  • Alles fürs Kind (Kinderwäsche, Puppen usw. → keine Schnuller)

Wichtig! Alle Gegenstände müssen funktionstüchtig, komplett und sauber sein!

Sammeltag

ASZ-Bludenz

Sa 06.06.

DLZ-Blumenegg

Sa 13.06.

ASZ-Vorderland

Fr 12.06.

ASZ-Königswiesen

Fr 05.06.

ASZ-Hofsteig

Sa 06.06.

ASZ-Feldkirch

Fr 05.06.

8.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr

Bauhof Bregenz

Fr 12.06.

Bildhinweis:

Re-Use-Sammeltage1.jpg und Re-Use-Sammeltage2.jpg: Re-Use bzw. Wiederverwenden reduziert Müllberge, schont Ressourcen und freut Menschen mit kleiner Geldbörse.

Copyright: Vorarlberger Gemeindeverband. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit den Re-Use-Sammeltagen. Eine Nennung des Bildhinweises ist Voraussetzung.

Vorarlberger Gemeindeverband, Alexandra Stockmeyer, Mobil 0664 88289652, Mail alexandra.stockmeyer@gemeindeverband.at

Zu den Bildern

29.05.2020