Nutzung des Caruso E-Autos – Interview mit Pfarrvikar Gerold Reichart

Pfarrvikar am E-Auto

Grundsätzlich ist Gerold Reichart überzeugter Fahrradnutzer. „In der kalten Jahreszeit bin ich allerdings froh und dankbar, dass es die Möglichkeit des Caruso-Carsharings gibt“, meint er im Interview. Er nutze dieses Angebot vor allem beruflich für die Fahrten nach Göfis, um seiner dortigen Aufgabe als Seelsorger nachzukommen. Nachdem er wusste, dass er von Dornbirn in den Pfarrverband Satteins/Göfis versetzt wird, hat er sich vorsorglich um eine Möglichkeit bemüht um längere und beschwerlichere Strecken mit einem Auto zurücklegen zu können. Im Internet hat er sich über die Registrierung, die Gebühren und die Handhabung und Nutzung eines E-Autos informiert. Gerold Reichart nennt aber auch ein VMOBIL-Maximo-Ticket sein eigen und nutzt dieses ausgiebig. Erwähnenswert, weil sich dadurch sein Grundtarif Classic bei Caruso von € 9,90 auf € 4,90 reduziert. „Grundsätzlich ist dieses System etwas zeitaufwändiger gegenüber einem privaten Pkw, es braucht eine gute Planung und eine vorausschauende Organisation. Positiv finde ich an diesem System, dass es im Vergleich viel nervenschonender und für mich als gelegentlichen Nutzer, auch günstiger ist. Sollte allerdings jemand das E-Auto von Caruso für die tägliche Fahrt zur Arbeit benötigen, ist es keine gute Lösung“, meint der Pfarrvikar. „Aber alles in allem ein großer Mehrwert, kein Verzicht“, sagt er noch dazu. Sehr von Vorteil sei auch, dass es im Dorf nun das zweite Caruso-Fahrzeug gibt, denn somit fallen die Zeiteinschränkungen der Vergangenheit weg. Auch wolle er noch darauf hinweisen, dass es im ganzen Land verschiedene Automodelle gebe und es notwendig sei, sich mit diesen vertraut zu machen. Bei Bedarf sei es aber auch möglich, sich über eine Notrufnummer Hilfe zu holen, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. „Die Kombination der Fortbewegung bestehend aus E-Bike, VMOBIL-Jahresticket und Mitgliedschaft bei Caruso ist für mich ein Segen. Ich kann das jeder Person nur empfehlen.“

e5 Energieinstitute5-Team der Gemeinde Satteins

Kirchstraße 15