Modell Kindernest - flexibel, selbstbestimmt, familiennah

Kinderbetreuung Vorarlberg

Neues Modell Kindernest seit 01.01.2023

Flexibel, selbstbestimmt, familiennah

Tagesmütter und -väter stellen ihr Zuhause als Betreuungsort für Tageskinder zur Verfügung.
Dadurch bieten sie ein familiäres Umfeld mit viel Nestwärme und einer konstanten Bezugsperson.
In der kleinen Gruppe werden auch die Entwicklung bzw. soziales Lernen gefördert.

„Es ist toll, genug Zeit zu haben, mich nach den Kindern zu richten,“ sagt Sonja aus Hard.
„Außerdem kann ich Arbeit und Familie einfach vereinbaren: Ich arbeite im ‚Home-Office‘ und
kann meinen Tagesablauf frei gestalten.“

Neuer Start, finanzielle Besserstellung

Mag. Angelika Hagspiel, Geschäftsführung Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH, freut sich über
das neue Modell: „Unsere Tageseltern werden dadurch finanziell bedeutend bessergestellt,
z. B. durch Abrechnung nach Betreuungsstunden, Kindernestzuschlag und bezahlte Vorbereitungszeit.“

Mit dem neuen Modell wird auch der Begriff „Kindernest“ für den Fachbereich etabliert.
Das heißt, Tageseltern betreuen Kinder nun im eigenen „Kindernest“. Der Begriff steht für Nestwärme,
Sicherheit, Geborgenheit – alles, was Kinder für ein gesundes Aufwachsen brauchen.

FACTBOX:

Hast auch du Interesse, ein eigenes Kindernest zu starten?
Dann informier dich gerne ganz unverbindlich bei 

Gabi Ritsch 

Bezirksleitung Bregenz

+43 5522 718 40-380

Mail

Webseite


16.02.2023