Obfrau-Wechsel im Verein Schülerbetreuung

Wechsel im Verein Schülerbetreuung

Obfrau-Wechsel im Verein Schülerbetreuung! Die Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Wolfurt, Angelika Moosbrugger, übernimmt die Geschicke von Gudrun Petz-Bechter (im Bild rechts). Wir Danken Gudrun Petz-Bechter für Ihr großes Engagement und wünschen Angelika Moosbrugger viel Freude und Erfolg mit der neuen Aufgabe.

Die Freizeitbetreuung in den Pflichtschulen liegt in Vorarlberg laut Landesgesetz in der Verantwortung des Schulerhalters und damit der Gemeinden. Das Personal vieler Gemeinden, das in der Mittagszeit oder am Nachmittag Schülerinnen und Schüler betreut, ist über den Verein Schülerbetreuung des Vorarlberger Gemeindeverbands angestellt.

Der Verein Schülerbetreuung war als Übergangslösung angedacht, um eine Regelung für die Beschäftigungsverhältnisse der Mittags- bzw. Freizeitbetreuerinnen und –betreuer anzubieten. In diesem Rahmen erledigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Ziel des VGV ist es gemeinsam mit dem Land Vorarlberg, die ganztägigen Schulformen auszubauen und eine Struktur für die Anstellung des Personals festzulegen. Der Verein Schülerbetreuung des Vorarlberger Gemeindeverbands wurde 2007 gegründet, 47 Gemeinden sind Mitglieder.

13.04.2023