Landschaftsreinigung 2023: Fast 64 Tonnen Abfall aufgesammelt!

Allerhand Kurioses beim eingesammelten Abfall

Vom 25. März bis zum 29. April machten sich 15.000 Vorarlberger:innen in fast allen Gemeinden wieder auf den Weg, um im Rahmen der Landschaftsreinigung wieder unachtsam weggeworfenen Abfall einzusammeln. In ihrer kostbaren Freizeit und entsprechend großem Engagement sammelten die Teilnehmenden knapp 64 Tonnen Abfall ein. Das ist zwar erschreckend, aber auch ein großer Erfolg - vor allem für unsere kostbare und schöne Natur und Umwelt!

Unachtsam weggeworfener Abfall ist und bleibt leider ein großes Thema, das nicht nur unsere kostbare Umwelt, sondern auch unsere Gesellschaft betrifft. Deswegen muss konsequent auf die Problematik Littering hingewiesen und auf breiter Ebene sensibilisiert und informiert werden. Eine große Hilfe ist dabei sicherlich auch die Bilanz der heurigen Aktion, die für sich steht und zum Nachdenken anregt:


Laut aktueller Hochrechnung haben 15.023 Personen teilgenommen und insgesamt 63.781 Kilogramm Abfall eingesammelt


Obwohl die Griffe in unsere Jackentaschen oder Rucksäcke und die Wege zum nächsten Abfallbehälter sprichwörtlich kurz sind, finden sich auf Straßen und am Wegesrand, auf Grün- und Freizeitflächen und auch an und in Gewässern leider immer noch Abfälle aller Art. Das schadet nicht nur der Umwelt, sondern verursacht auch hohe Reinigungs- und Entsorgungskosten. Außerdem fallen die dadurch verlorengegangenen wertvollen Rohstoffe aus dem Kreislauf.

Dass bei den Landschaftsreinigungen immer wieder allerhand sonderbarer Abfall und Kuriositäten eingesammelt werden, zeigen die Rückmeldungen aus den Gemeinden und den zahlreichen Teilnehmenden: Handys, Spitzhacken, Sammlungen von Altreifen oder Fahrräder, ein Grill sowie eine Schreibmaschine, die sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Doch ganz gleich ob Kaugummi-Verpackung oder Fahrradreifen: Unachtsam weggeworfener Abfall kann und soll nicht sein – wir haben es in der Hand, das zu ändern!


Viele Vorarlberger Gemeinden haben zurückgemeldet, dass 2023 deutlich weniger Abfälle zu finden waren, als noch im Jahr zuvor. Wenn wir das mit den Feedbacks aus dem Jahr 2022 vergleichen, ist das ein erfreulicher Abwärtstrend, der sich hier an manchen Orten in Vorarlberg abzeichnen könnte!


Das großartige Engagement der zahlreichen Freiwilligen aus Vereinen, Unternehmen und verschiedenen Institutionen, die sich zum gemeinsamen Sammeln auf den Weg gemacht haben ist keine Selbstverständlichkeit und verdient größten Respekt und Dank!

Apropos Engagement: Die Umweltwoche präsentiert sich heuer in einem neuen Konzept, das spannende Einblicke und Erlebnisse verspricht. Mit dem Schwerpunktthema „Re-Use: Wieder verwenden statt wegwerfen. Weil es die Umwelt wert ist!“ haben Organisator:innen und Partner:innen einen Rahmen geschaffen, der die vielfältigen Bemühungen, Ideen und Aktionen der Vorarlberger:innen in den Fokus rückt.

Alle Veranstaltungen in der Woche vom 3. bis 11. Juni sind im Veranstaltungskalender der Umweltplattform „umweltv“ zu finden. Also: Vormerken und dabei sein!


Umweltwoche 2023

03.05.2023