17. Sitzung der Gemeindevertretung

BESCHLÜSSE

 

1.   Bürgermeister Walter Rauch begrüßt die Anwesenden Mandatare sowie die Zuhörerin. Er stellt die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest. Einen besonderen Gruß entbietet er dem Dreiklang GF Matthias Mayer, der unter TP 3. als Auskunftsperson anwesend ist.

 

Der Bürgermeister führt aus, dass Frau Gretel Zimmermann (+28.09.2017), Frau Albertina Hartmann (+10.10.2017), sowie Herr Hubert Schnetzer (+25.10.2017), verstorben sind. Er bittet die Anwesenden sich für eine Gedenkminute von den Sitzen zu erheben.

 

2.       Die Niederschrift vom 17.07.2017 wurde einstimmig genehmigt.

  

3. Der Bürgermeister begrüßt den GF Matthias Mayer zu diesem Tagesordnungspunkt und bittet diesen um seine Ausführungen. GF Matthias Mayer bringt der Gemeindevertretung die Dreiklang Abrechnung mit Stichtag 09.10.2017 vollinhaltlich zur Kenntnis. Der finanzielle Anteil von Dünserberg beträgt, nach Abzug der anteiligen Förderbeiträge, auf Grundlage des Aufteilungsschlüssels der Dreiklanggemeinden
€ 4.040,14. Am 16.10.2017 wurde durch die Obleute der Gemeindeprüfungsausschüsse (Herlinde Berchtel, Schnifis, Christian Hartmann, Düns, Daniel Mally, Dünserberg), die Abrechnung eingehend geprüft und eine nachvollziehbare und genaue Rechnungslegung adjustiert.

 
  Dreiklang IV Arbeitsschwerpunkte:

  •       Verkehrs- und Parkierungskonzept
  •          Leitbild Seilbahn
  •          Märkte
  •        Gastronomie Schnifis

Abänderungsanträge: Winterwanderweg, Gastronomiekonzept, Geschichten- u. Käsewege, Skyver-Strecken, die Anschaffung von Liegestühlen

Seilbahn Schnifis-Schnifisberg: Baueingabe für die Gastronomie erfolgte, Neuverpachtung der Gastronomie, ein behindertengerechter Kleinbus wurde angeschafft

(Die vorgestellte Präsentation von GF Matthias Mayer bildet einen Bestandteil der Niederschrift.)

 4.       Vorlage von

 a)      Zuschriften

Der Vorsitzende legt der Gemeindevertretung, vollinhaltlich ein Schreiben von Frau Elvira Büchel vor. Eine Stellungnahme des Bauamtes, sowie vom Juristen des Vlbg. Gemeindeverbandes wurde hierzu eingeholt, ebenfalls vorgelegt und ausführlich diskutiert.

 

b)      Berichte:

·     Der Bürgermeister und Vizebürgermeister durften im September drei Familien Glückwünsche zum freudigen Familienzuwachs überbringen.

·      Die Gemeinde Dünserberg hat im Juli 2017, den Beitritt zur Musikschule Walgau beschlossen. Die offizielle Aufnahme erfolgte bei der Generalsversammlung im Oktober dieses Jahres. Die Gemeinde Dünserberg ist somit 11. Mitglied des „Vereins zur Förderung des Musikunterrichts im Walgau“. Obmann Bgm. Peter Neier aus Nüziders sowie Direktor Christian Mathis freuten sich sehr und sprachen der neuen Mitgliedsgemeinde bei der Generalversammlung im Namen des Vorstands, der Delegierten und der Mitarbeitenden ein herzliches Willkommen aus.

·    Der Bürgermeister übergibt den Mandataren die neueste Premium Ausgabe der Regio ImWalgau und erläutert die Vielzahl von deren Arbeitsschwerpunkten. So wurde bei der letzten Vorstandssitzung im Oktober, eine Aussprache mit der zuständigen Landesrätin, Frau Wiesflecker Katharina, zum Thema Sozialfonds abgehalten. Die Regio-Delegiertenversammlung für den 09.11.2017 wurde vorbereitet. Über Gemeindeübergreifende Projekte und Kooperationen wurde berichtet. Ein weiteres Themenfeld bildeten der Freiraum und die Nachverdichtung.

·      Am 25.10.2017 fand eine Sitzung der Generalversammlung der WFI statt. Auf der Tagesordnung stand der Jahresbericht und Abschluss 2016, Budgetberatungen 2018, sowie Personalangelegenheiten.

 

 Freie Anträge und Allfälliges

  •        GV Daniel Mally als Obmann des Prüfungsausschusses, berichtete über die durchgeführten (an- und unangemeldete) Gemeindekassaprüfungen. Der Bargeldbestand stimmte mit den Aufzeichnungen überein. Die Buchführung wurde übersichtlich, nachvollziehbar und sauber geführt. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der Bürgermeister bedankt sich beim Prüfungsausschuss, verwies auf die Wichtigkeit der durchgeführten Prüfungen. Damit ist die notwendige Transparenz und Kontrolle, über den zweckmäßigen Einsatz der öffentlichen Mittel sichergestellt.
  •      GV Hannes Lins regt an, dass die Lüftungsanlage des Saales durch einen Fachperson geprüft (erhöhter Lärmpegel) und gegebenenfalls neu eingestellt werden soll. Auch die Tonanlage soll in diesem Zusammenhang geprüft werden.

Hier können Sie das vollinhaltliche Protokoll herunterladen:

11.12.2017