BESCHLÜSSE
1. Bürgermeister
Walter Rauch begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung und
Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest. Weiter begrüßt er den GF der
Dreiklangregion, Herrn Matthias Mayr, der unter TP 7 der Gemeindevertretung zum
Dreiklangprojekt berichten wird.
2. Die
Niederschrift vom 16.04.2018 wurde einstimmig genehmigt.
3. Der
Vorsitzende berichtet, dass die Gemeinde Klaus mit 01.01.2019 der
Verwaltungsgemeinschaft Finanzverwaltung Vorderland beitreten wird. Für den
Beitritt sind Beschlüsse aller derzeitigen Mitgliedsgemeinden (Dünserberg,
Fraxern, Göfis, Sulz, Übersaxen u. Zwischenwasser) notwendig. Auf Antrag des
Vorsitzenden wird dem Beitritt der Gemeinde Klaus per 01.01.2019 einstimmig
zugestimmt.
4. Der
Bürgermeister informiert, dass der Evaluierungsbericht des Landes-Rechnungshofs
Vorarlberg über die Umsetzung der Empfehlungen 2014-2016 im Bereich der
Gemeinden, zeitgerecht mit den Sitzungsunterlagen an jeden Gemeinde- und
Ersatzvertreter versandt wurde und stellt diesen zur Diskussion. Seitens der
Gemeindevertretung ergab es zum Bericht keine Wortmeldungen.
5. Der
Vorsitzende berichtet, dass in der Arbeitsgruppe, zusammengesetzt aus
Vertretern der Gemeinden Dünserberg, Düns und Schnifis und dem Grafikbüro Ölz,
in mehreren Sitzungen Vorschläge für die einheitliche Beschilderung erarbeitet
wurden.
Die Kosten für das Grafikkonzept belaufen sich auf €
3.267,00 netto, welche nach dem Dreiklang-Schlüssel aufgeteilt werden.
Vom Grafikbüro Ölz wurden Angebote der Firmen Huber-Muntlix,
Visuform-Dornbirn und Peko-Altach, in der Ausführung „Aluminium roh“ eingeholt
und geprüft.
Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig folgende
Vorgangsweise:
a) Die
Beschilderung soll gemäß dem ausgearbeiteten Vorschlag der Arbeitsgruppe
umgesetzt werden.
b) Die Größe
und Ausführung der Schilder wird nochmalig in der Dreiklangregion abgestimmt um
ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen.
c) Die Firma
Huber – Muntlix (Bestbieter), wird mit der Produktion und Lieferung der
Schilder samt Zubehör, laut Angebot beauftragt.
6. Der
Bürgermeister berichtet, dass die Regio ImWalgau ihre künftigen
Arbeitsschwerpunkte für die Jahre 2018-2020 definierte und in einer
Zielvereinbarung mit dem Land Vorarlberg festschrieb. Bei der
Delegiertenversammlung, am 28.06.2018, auf dem Lärchenhof der Fam. Tschann in
Thüringen, wurde diese behandelt und durch die Delegierten (für die Gemeinde
Dünserberg LAbg. Markus Hartmann und Gerhard Fruhauf), zur Beschlussfassung in
den jeweiligen Gemeindevertretungen empfohlen. LAbg. Markus Hartmann und
Gerhard Fruhauf berichteten in der Folge über den Ablauf der
Delegiertenversammlung. Diese wurde als sehr informativ, was die Tätigkeit der
Regio anbelangte angesehen, sowie in einem gesellschaftlich geselligen Rahmen
abgehalten. Die wesentlichen Eckpunkte der Zielvereinbarung wurden erläutert
und anschließend intensiv in der Gemeindevertretung diskutiert. In der Folge
beschloss die Gemeindevertretung einstimmig die Zielvereinbarungen im Sinne der
Richtlinie der Landesregierung über die Förderung für Regios, für den Zeitraum
2018-2020, mit den drei Schwerpunktthemen, Siedlungsentwicklung und
Nachverdichtung, Freiraum und Landschaft, sowie regionale Zusammenarbeit.
7. Berichte
a) Berichte des Vorsitzenden und Ausschüsse
• Über die
Begehung mit Frau Mag. Sperandio der BH Feldkirch, betreffend Umlegung der
Mountainbikeroute auf den Schwangweg wurde informiert.
• Seitens der
Pächter des Gemeindesaales (Restaurant Luag ahe), wurde die Kündigung des
Pachtvertrages, auf Grund einer bevorstehenden Pensionierung, mit 31.12.2018
eingebracht. Es wurde bereits eine Neuausschreibung mit Unterstützung von
Dreiklang GF Matthias Mayr, in die Wege geleitet.
• In der
Verbandsversammlung des Sozialzentrum Satteins-Jagdberg und der GmbH, am 27.06.2018,
wurde der Jahres- und Rechnungsabschluss 2017, Beratung über eine eventuelle
Umstrukturierung der Küche, sowie der Bericht des GF behandelt.
• Am
29.05.2018 fand eine Mitgliederversammlung der ARA Region Walgau statt. Auf der
Tagesordnung stand neben Berichten des Obmanns, des Leiters der Kläranlage,
über Hochwasserschutzbauten im Verbandsgelände und Sanierung des
Verbandssammlers und Regenbecken Thüringen, die Beschlussfassung eines neuen
Kostenschlüssels. Weiter wurden der RA 2016 und der VO 2018 behandelt.
• Der
Vorsitzende berichtet über Gespräche der Dreiklangregion mit Übersaxen
bezüglich Winterwanderwegverbindungen.
• Über den
Umsetzungsstand des Wohnprojektes Bassig wurde informiert und die
überarbeiteten Planentwürfe vorgelegt. Die Wünsche und Anregungen der
Gemeindevertretung konnten größtenteils berücksichtigt werden. Das Projekt soll
entgegen den ersten Überlegungen, nun in Etappen umgesetzt werden. Dadurch wird
möglichen Interessenten der Gemeinde, einen längeren Entscheidungsspielraum
eröffnet. Als nächster Schritt sind die Aufteilung und Vermessung des
Grundstückes durch das Büro Rapatz, sowie die vertraglichen Vorbereitungen des Grundverkaufes
erforderlich. In der Folge soll ein erster Bauantrag eingereicht werden.
• Ersatzvertreter
Christian Lins berichtet über den aktuellen Stand betreffend Anschaffung eines
Mannschaftstransportfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr. Die Beratungen sind im
Gange. Im Herbst soll der Gemeindevertretung ein entsprechender Vorschlag
unterbreitet werden.
b) Berichte des Dreiklang GF Matthias Mayr
• Der
Bürgermeister begrüßt den Dreiklang GF, Herrn Matthias Mayr zu diesem
Tagesordnungspunkt und erteilt ihm das Wort
Dreiklang GF Matthias Mayr berichtet in der Folge über den
Umsetzungsstand der einzelnen Arbeitspakete. Die definierten Projektziele sind
zum Teil abgeschlossen bzw. in der Umsetzungsphase. Diverse Fragen von den
Mandataren wurden durch Herrn Mayer ausführlich beantwortet. Die präsentierte
Auflistung zum Umsetzungsstand der einzelnen Arbeitsschwerpunkte zeigt die
Vielfältigkeit und Komplexität des Projektes und bildet einen Bestandteil
dieser Niederschrift.
Der Bürgermeister bedankt sich beim Dreiklang GF Matthias
Mayr für die ausführliche Präsentation und Möglichkeit der Diskussion mit den
Mandataren. Er führt weiter aus, dass Herr Mayr sehr gute Arbeit leistet und
professionell und engagiert die anstehenden Aufgaben bearbeitet und ausführt. Im
Namen der gesamten Gemeindevertretung ein herzliches Dankeschön dafür.
8. Freie Anträge und Allfälliges
Keine Wortmeldungen
Schluss der Sitzung ca. 22.30 Uhr.
Hier kann das vollinhaltliche Protokoll heruntergeladen werden: