#wegwerfenkostet: Video-Serie gegen Littering ist jetzt komplett

Ein Bub und ein Mädchen stehen in einem Bachbett und halten Plastikflaschen in den Händen

Wenn Kinder Plastikflaschen aus dem Bach ziehen und plötzlich Geld in der Hand haben, wird klar: Das achtlose Wegwerfen von Abfall schadet nicht nur der Umwelt, es kostet auch. Und zwar Millionen, die schlussendlich auch die Bürgerinnen und Bürger tragen müssen.

Es gibt in Vorarlberg zwar die Littering-Verordnung, die Gemeinden erlaubt, Personen zu strafen, die Abfall einfach in der Natur, auf Straßen und öffentlichen Plätzen wegwerfen. Besser als Strafen ist aber die Bewusstseinsbildung. Wer die Folgen kennt, ein Gefühl für all die negativen Seiten seines unachtsamen Handelns erkennt, denkt vielleicht beim nächsten Mal noch einmal kurz nach und entsorgt seinen Abfall richtig.

Die Kampagne zeigt auch bereits Wirkung: Allein auf Facebook hat jeder der witzigen, spritzigen Clips gegen Littering im Schnitt 20.000 Menschen erreicht. Rund 700 Mal wurden die Beiträge im Schnitt kommentiert oder geteilt.

Helft uns deshalb, die Botschaft zu verbreiten und teilt auch den fünften Clip unter dem #wegwerfenkostet auf Euren Social Media-Kanälen. Ihr findet das Video auf Facebook und Instagram (vorarlberger gemeindeverband und umweltv) und auf Youtube (Umweltverband).

Die Kampagne ist in Zusammenarbeit von Vorarlberger Gemeindeverband und den Städten Bregenz, Dornbirn, Hohenems und Feldkirch entstanden.

Gemeinsam können wir etwas bewirken! Saubere Umwelt braucht Dich!

01.09.2020