BENEVIT erhält höchste Auszeichnung für betriebliche Gesundheitsförderung

Frau und Pflegerin

Die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat für die Vorarlberger Pflegegesellschaft BENEVIT seit Jahren höchste Priorität. Das wird nun durch die Verleihung des BGF-Preises 2020 eindrucksvoll bestätigt.

Mit dem höchsten österreichischen Preis für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) werden pro Jahr und Bundesland nur zwei Unternehmen gewürdigt. Diese müssen auch Träger des BGF-Gütesiegels sein und sich durch hervorragende Projekte auszeichnen. Die gemeinnützige Pflegegesellschaft erhielt dieses Jahr zum zweiten Mal das österreichische BGF-Gütesiegel verliehen und ist auch dreifache Trägerin des Vorarlberger Gesundheitsgütesiegels salvusGold.

BENEVIT hat in den vergangenen Jahr deutlich investiert

„Neben vielfältigen Aktivitäten zum Wohle und zur Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir in den vergangenen Jahren intensiv in eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Bereich der Pflege und Betreuung investiert. Wir haben dabei nicht nur Hilfsmittel und die Ausstattung unserer stationären Einrichtungen an die steigenden Anforderungen angepasst, sondern vor allem auch auf die Aus- und Weiterbildung der Pflegekräfte gesetzt. Ziel ist es dabei zum Beispiel, eine ergonomische und sichere Transfer- und Hygieneversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten“, freute sich BENEVIT-Geschäftsführerin, Carmen Helbok-Föger über die Auszeichnung.

BGF_Preis

Gesundheitslandesrätin Rüscher gratuliert

Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher gratulierte zur Verleihung des BGF-Preises 2020: „Der österreichische Gesundheitspreis für betriebliche Gesundheitsförderung ist die höchste Auszeichnung für Unternehmen, die in die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren. Benevit engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema. Der Pflegebereich ist mit besonderen psychischen und physischen Herausforderungen verbunden, wobei gerade die vergangenen Monate gezeigt haben, welch umfassende Leistungen Pflegefachkräften erbringen. Umso wichtiger sind ein gutes Betriebsklima und optimale Arbeitsbedingungen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei BENEVIT für den außerordentlichen Einsatz bedanken und gratuliere zu dieser verdienten Auszeichnung.“

Landesstellenvorsitzender der ÖGK und Vorsitzender des fonds gesunde betriebe, Jürgen Kessler, betonte die Bedeutung von gesunden und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein Unternehmen und bedankte sich bei BENEVIT für ihren Einsatz für die die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Insgesamt sieben Sozialzentren und Pflegeheime

Die gemeinnützige 100%-Tochter des Vorarlberger Gemeindeverbandes BENEVIT ist DIE Vorarlberger Pflegegesellschaft. Sie bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf in mehreren Regionen des Landes ein Zuhause für ihren letzten Lebensabschnitt, in dem sie sich wohlfühlen können. Insgesamt betreibt BENEVIT sieben Sozialzentren und Pflegeheime, 61 betreute Wohnungen und eine betreute Wohngemeinschaft.

27.11.2020