Digitale Themen dominieren Webinare im November

Laptop, aus dem kleine Briefe flattern/ Handy-Display mit dem Schriftzug GEM2GO

Haben Sie das Webinar verpasst? Auf unserem YouTube-Kanal können Sie es jederzeit nachschauen.

ACHTUNG! Das Webinar "Duale Zustellung – digital, bequem, sicher" musste wegen Erkrankung der Vortragenden leider abgesagt werden. Der Termin wird sobald wie möglich nachgeholt.

Es gibt sie noch: Jene Bürger:innen, die sich alle Informationen ihre Gemeinde betreffend aus dem Gemeindeblatt holen. Mit den Jahren geht diese Zahl aber deutlich zurück. Viele Menschen informieren sich im Internet und erwarten auch von ihrer Gemeinde, wichtige Informationen online abrufen zu können.

Die GEM2GO-Plattform bietet Gemeinden und Städten verschiedene Tools und Möglichkeiten, mit den Bürger:innen digital zu kommunizieren. Drei dieser Tools sind GEM2GO Web, GEM2GO App und GEM2GO Kiosk. Alle drei sind speziell für Kommunen konzipiert.

Ist das alles aus einer Hand möglich?

GEM2GO Web ist eine umfassende moderne Lösung für Gemeinde-Homepages. Die damit erstellten Webseiten sind barrierefrei und datenschutzkonform. Die Content-Eingabe über das eigene Redaktionssystem ist kinderleicht und rasch erlernbar. Über das Redaktionssystem lassen sich auch die GEM2GO App, die mobile Info- und Service-App für Gemeinden, und GEM2GO Kiosk, die digitale Amtstafel für das Gemeindeamt, bespielen. Eine doppelte Eingabe der Inhalte entfällt. Die Webseite mit GEM2GO ist aber nicht Voraussetzung für die App oder Kiosk. Beide Tools sind auch unabhängig davon leicht einsetzbar.

Schaubild GEM2GO-Plattform

Im kostenlosen Webinar „Webseite, mobile App und digitale Amtstafel: Bürgerkommunikation und Medienpräsenz mit GEM2GO“ am 3. November von 15.00 bis 16.00 Uhr geben unsere Expert:innen einen Einblick in die Produktvielfalt und die Möglichkeiten der GEM2GO-Plattform.

Dabei geht es nicht nur um die vielen Vorteile für das Redaktionsteam einer Gemeinde sondern auch um den Mehrwert, der für die Bürger:innen entsteht. Gerichtet ist das Webinar an Interessierte aber auch an Personen wie Redaktionsteams, die GEM2GO bereits nutzen und weitere Möglichkeiten des Systems kennenlernen wollen.

Duale Zustellung – digital, bequem, sicher

Der Dualen Zustellung – gemeint ist die digitale Zustellung von Gemeindepost an die Bürger:innen – gehört die Zukunft. Der Postverkehr ist in den vergangenen Jahren immens zurückgegangen. Viele Unternehmen schicken ihre Rechnungen und Werbematerialien nur noch digital. Und auch viele Gemeinden bieten ihren Bürger:innen dieses moderne Service bereits an.

Das sind die Vorteile

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die digitale Zustellung ist bequem und sicher. Darüber hinaus bedeutet sie für die Gemeinden – ist sie erst einmal gut eingeführt – eine Zeit- und Ressourcenersparnis. Und auch für die Bürger:innen gibt es viele Vorteile: So erfolgt die digitale Zustellung etwa rasch und bietet höchste Sicherheit und Vertraulichkeit. Post geht weder unterwegs noch zuhause verloren und kann weltweit rund um die Uhr abgerufen werden. Der lästige „gelbe Zettel“ und der Weg zur Post bleiben einem erspart. Dokumente können auf dem Computer abgelegt werden und zu guter Letzt leisten Gemeinde und Bürger:innen einen kleinen Beitrag für den Schutz der Umwelt.

Was Sie im Webinar erwartet

Was genau die „Duale Zustellung“ ist, was sie kann und welche Varianten es gibt, erklärt unsere Expertin Jennifer Keiffenheim Interessierten am 3. November von 16.00 bis 17.00 Uhr in ihrem Webinar „Duale Zustellung – digital, bequem, sicher“. Zudem wird sie auch die Einbindung der „Dualen Zustellung“ in unser Tool „k5 Finanzmanagement“ erläutern.

Das Webinar richtet sich an Entscheidungsträger:innen und Anwender:innen von „k5 Finanzmanagement“. Im Anschluss an das Referat wird es ausreichend Zeit für Fragen geben.

Kurz & Bündig

Wann: Mittwoch, 3. November 2021, 15.00 bis 16.00 Uhr

Inhalte:

• Was ist die GEM2GO-Plattform und was kann sie?
  • Welche Vorteile und Möglichkeiten bietet mir GEM2GO?
  • Wie kann GEM2GO in meiner Gemeinde eingesetzt werden?

"Duale Zustellung – digital, bequem, sicher"

Wann: Mittwoch, 3. November 2021, 16.00 bis 17.00 Uhr

Inhalte:

• Wie ist die „Duale Zustellung“?
  • Welche Zustellungsvarianten gibt es?
  • Was sind die Vorteile für die Gemeinde/für die Bürger:innen?
  • Wie wird die „Duale Zustellung“ in k5 Finanzmanagement eingebunden?

14.10.2021