Ein Kraftakt für die Zukunft

Kaufmann Andrea

Seit 75 Jahren setzt sich der Vorarlberger Gemeindeverband für die Interessen und Anliegen der 96 Vorarlberger Gemeinden ein. Gerade im Jubiläumsjahr konnten nun der Umweltverband sowie die Gemeindeinformatik GmbH auch rechtlich unter dem Dach des Vorarlberger Gemeindeverbandes zusammengeführt werden.

Mit Ablauf des 31. Dezember 2023 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: „Die operativen Agenden des Vorarlberger Gemeindeverbandes werden durch die Zusammenführung seiner Rechtsträger ab sofort durch die VGV Service gGmbH, einer 100 Prozent-Tochter des Vorarlberger Gemeindeverbandes, durchgeführt. Die ursprünglich drei eigenständigen Organisationen Umweltverband, Gemeindeinformatik GmbH und Vorarlberger Gemeindeverband sind nun im Sinne einer schlanken Verwaltungsstruktur auch rechtlich zusammengeführt und zukunftsfit aufgestellt“, sagt Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann. Neben einer noch effektiveren Interessenvertretung sowie einer noch effizienteren Servicierung der Gemeinden, schafft die Zusammenführung der Rechtsträger auch ein einheitliches politisches Gremium, was wiederum eine noch bessere politische Steuerung sowie Aufsicht für die Gemeinden gewährleisten soll.

Sowohl die Gemeindeinformatik GmbH (vormals Vorarlberger Gemeinderechenzentrum Ges.m.b.H), als auch der Umweltverband haben ihren Ursprung im Vorarlberger Gemeindeverband. Die Gemeindeinformatik GmbH wurde bereits im Jahr 1980 gegründet. Der Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Umweltschutz (kurz Umweltverband) im Jahr 1992. Bei beiden Organisationen waren alle 96 Gemeinden Gesellschafter bzw. Mitglied.

Bereits seit 25 Jahren haben diese drei Organisationen ihren gemeinsamen Sitz im Gemeindehaus in der Markstraße 51 in Dornbirn. Nun konnten diese drei Organisationen auch rechtlich unter dem Dach des Vorarlberger Gemeindeverbandes zusammengeführt werden. Die Leistungen werden weiterhin in gewohnter und bewährter Qualität für die Vorarlberger Gemeinden erbracht.

Diesem komplexen Vorhaben gingen jahrelange und intensive Vorbereitungen voraus. Das Ergebnis ist ein in Österreich einzigartiger Gemeindeverband – nirgendwo sonst werden so viele verschiedene Leistungen für die Gemeinden unter einem Dach vereint, führt Kaufmann weiter aus.

02.01.2024