Euer Einsatz für unsere saubere Umwelt!

Landschaftsreinigung 2024

Im Verlauf der Landschaftsreinigungsaktion "Saubere Umwelt braucht dich!" wurden in den letzten zwei Monaten etwa 54 Tonnen Abfall gesammelt. Diese beachtliche Menge stammt nicht aus Abfalleimern oder von Kehrmaschinen, sondern wurde von insgesamt fast 16.000 Freiwilligen in den Gemeinden Vorarlbergs eingesammelt!

Einige Gemeinden haben berichtet, dass die Menge an Abfall in der Natur in diesem Jahr erneut zurückgegangen ist. Tatsächlich wurden dieses Jahr mehr als elf Tonnen weniger Abfall gesammelt als im Vorjahr. Das ist ein ermutigendes Zeichen!

Wir möchten vom Vorarlberger Gemeindeverband an dieser Stelle unseren herzlichen Dank für das beeindruckende Engagement der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger aussprechen, die in den vergangenen Wochen Abfälle gesammelt haben. Dieses Engagement ist keinesfalls selbstverständlich! Ohne diesen Einsatz wäre eine solch wunderbare Aktion nicht möglich.

Euer zahlreiches Engagement in eurer Freizeit zeigt deutlich, dass das Thema Littering ernst genommen wird: Das achtlose Wegwerfen belastet die Natur, die Böden und Gewässer und verursacht hohe Kosten für Aufräum- und Entsorgungsmaßnahmen. Zudem werden wertvolle Rohstoffe im Stoffkreislauf verschwendet. Wir alle haben es in der Hand, das Problem des Litterings weiter zu bekämpfen, indem wir alle etwas tun und uns gegenseitig motivieren!

Eine Neuheit in diesem Jahr war ein besonderer Ansatz, der nicht nur die Themen Littering und Landschaftsreinigung verband: Die Intervention Vom Aufheben. Einige besonders kuriose Abfallstücke aus der Landschaftsreinigung wurden im Rahmen der Ausstellung "buchstäblich vorarlberg" im Museum präsentiert, wo sie neben klassischen Museumsobjekten ihre eigene Perspektive und Geschichte erzählten. Am Sonntag, den 28. April, fand die Finissage dieser Intervention statt, mit freiem Eintritt zum Tag der offenen Tür! Als Dank an alle freiwilligen Sammlerinnen und Sammler in Vorarlberg öffnete das Vorarlberg Museum den ganzen Tag lang seine Türen für ein spannendes Programm für Jung und Alt.

Wir sagen DANKE! für Euer Engagement beim Einsammeln, für die tollen Partnerschaften und für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum!

Alle Informationen zur Landschaftsreinigung

02.05.2024